Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Informationen > Banken > Netbank
Dienstag, den 27. Dezember 2016

Vorreiter für einen Wachstumsmarkt


Netbank


Mit einer Geburtsstunde im Jahr 1999 darf sich die netbank mit Fug und Recht als Trendsetter der europäischen Bankenbranche bezeichnen. Als die Hamburger Bank seinerzeit ins Leben gerufen wurde, waren andernorts nicht einmal die Grundsteine für die neuen Banken mit Ausrichtung auf die digitalen Möglichkeiten gelegt. Als das Unternehmen im Frühjahr `99 an den Start ging, gab es in ganz Europa keine andere Bank, die ihre Serviceleistungen ausschließlich per Internet anbot. Doch das Konzept ging vergleichsweise zügig auf. Inzwischen betreut die netbank weit mehr als 100.000 Kunden in ganz Deutschland. Über die Jahre entwickelte man beim Unternehmen viele interessante neue Produkte, mit denen die Vollbank ihre Produktpalette stetig erweiterte und die Privatkunden im Lande verstärkt auf sich aufmerksam machen konnte.

Der Kerngedanke ist wie im Falle aller Direktbanken, auf die persönliche Präsenzberatung in kostspieligen Filialen zu verzichten und den Kunden auf diese Weise besonders günstige Konditionen anbieten zu können. Die ersten zehn Jahre der Unternehmenshistorie können bei der netbank (die übrigens zu 3/4 der Landesbank Berlin gehört, den übrigen Anteil teilen sich fünf der bekannten Sparda-Banken, dazu gehört die Sparda-Bank Hamburg) als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden.
Rückbesinnung auf Basisprodukte
Das Prinzip der netbank basiert seit 2008 im Privatkundengeschäft im Grunde auf einer Trendwende, die ganz im Gegensatz zu dem steht, was viele Mitbewerber als den richtigen Weg zum Kunden deuten. Während die Konkurrenz ständig weitere Produkte feilbietet, besinnt man sich bei der Hamburger Direktbank seit einiger Zeit auf das Prinzip „Qualität statt Quantität“. So bietet das Angebot der netbank zwar vielfältige Produkte, die wesentlichen Kriterien für die Kunden und Anleger sind jedoch vielfach der günstige Ratenkredit der netbank sowie das Wertpapierdepot . Insbesondere kann auch das giroLoyal Girokonto überzeugen. Mit diesem Kontoformat ging die netbank vor rund zwei Jahren neue Wege in der Direktbank-Landschaft: Hier profitieren die Kunden nicht nur als Neukunden, vor allem Stammkunden widerfährt mit dem so genannte Treuezins eine ordentliche Verzinsung ihrer vorhandenen Gelder auf dem Gehaltskonto.
Neben der für die Kunden reizvollen Ausrichtung der Produkte ist die netbank gerade auch bei den Kunden beliebt, die hohe Sicherheitsansprüche haben und Wert auf topmoderne Möglichkeiten beim Internet-Banking legen. Hier hat die netbank abermals eine Vorreiterrolle einnehmen können, als sie im Jahr 2003 erstmalig das so genannte barrierefreie Internet-Banking anbot. Mit diesem virtuellen Service können auch blinde und sehbehinderte Kunden online ohne fremde Hilfe alle wichtigen Transaktionen vornehmen. In punkto Sicherheit überzeugt die netbank mit ihrer No-Risk-Garantie, dank der Verbraucher im Schadensfall durch unbefugten Zugriff auf ihre Konten keine finanziellen Schäden infolge eines Missbrauchs entstehen.
Fazit zur netbank:

Als erste Direktbank in Deutschland (und Europa) bleibt die netbank ihrem Image als Trendsetter bis heute und wohl auch zukünftig treu. So arbeitet man konstant an neuen Sicherheitsstandards, modernen Zugangswegen für alle Kunden. Und auch bei der Produktausrichtung gehört Innovation grundsätzlich zum Tagesgeschäft.


Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!