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Mittwoch, den 28. Dezember 2016

Die Postbank

erfolgreich seit mehr als einem Jahrhundert




Die Postbank gehört ohne Frage in Deutschland zu den bekanntesten Bankenhäusern. In jeder deutschen Stadt sind die gelben Unternehmensschilder, die noch an die frühere enge Verbindung zur Post erinnern, ein echter Blickfang. Im Jahr 2009 beging die Postbank ihren 100. Geburtstag, von altbackenen Produkten ist jedoch nichts zu sehen.
Zuletzt geriet die Postbank in die Schlagzeilen, weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach fast 280 vor der Schließung stehende Filialen der Deutschen Post übernehmen wird. In diesen Filialen will das Unternehmen nicht nur Girokonten , Sparprodukte und Kreditmodelle anbieten, sondern auch die Möglichkeit zum Abschluss von Gas-, Strom- und Handyverträgen anbieten. Schon zum Beginn des Jahres 2006 übernahm die Postbank rund 840 Filialen der Deutschen Post, die ihr Filial-Angebot stetig zurückfährt.
Doch auch ohne die Realisierung dieser Pläne kann die Bank in ihren Kerngeschäften überzeugen. In den mehr als 6.000 Filialen in ganz Deutschland betreuen heute mehr als 21.000 Mitarbeiter der Postbank die weit mehr als 14,5 Millionen privaten und geschäftlichen Kunden des Unternehmens. Neben den festangestellten Mitarbeitern sind zudem etwa 4.500 so genannte mobile Berater für die Postbank und nicht zuletzt natürlich die Kunden im Einsatz. Sie sind vor allem auf die Bereiche Vermögensaufbau und Altersvorsorge spezialisiert. Eindeutiges Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt im so genannten Retail-Business im Bereich der Privatkundenbetreuung.
Postbank setzt auf konsequente Expansion
Erst im Jahr 2004 wagte die Deutsche Postbank den Weg an die Deutsche Börse, inzwischen ist das Unternehmen bereits seit Herbst 2006 im DAX , dem Deutschen Aktienindex, vertreten. Einen großen Schritt ging die Postbank durch die Übernahme des Unternehmens BHW, das der Bank einen Zuwachs von fast 2,5 Millionen Kunden bescherte. Neben den Privatkundengeschäft spricht die Postbank seit einigen Jahren auch andere Finanzdienstleister mit ihrem Service „Transaction Banking an“. Über diesen Bereich können Kunden Dienstleistungen aus dem Sektor „Back-End“ der Postbank für sich nutzen. Mit diesem Angebot und anderen Leistungen betreut die Postbank aktuell rund 35.000 Unternehmenskunden.
Als typische Bank mit so genannter Multikanal-Ausrichtung können Kunden auf verschiedenen Wegen den Kontakt zur Postbank aufnehmen. Neben dem normalen Gang in die Filiale wird die Kontaktaufnahme zudem auch über die telefonische Hotline und per Online-Banking ermöglicht. Im zuletzt genannten Bereich setzt die Postbank auf modernste Sicherheitstechnologien, um ihren Kunden in jedem Augenblick größtmögliche Sicherheit garantieren zu können.
Multikanal-Format sorgt für bequemen Service-Nutzung
Mittlerweile nutzen weit mehr als drei Millionen das Telefonbanking der Postbank. Neben mehr als einer halben Million Depot kunden bringt es die Postbank auf mehr als 2,5 Millionen Girokonten (Postbank Giro plus). Die Bank verspricht nicht zuletzt auch den Kunden ein Konto, die aufgrund negativer Schufa-Einträge andernorts Probleme bei der Kontoeröffnung haben würden. Fernab dieser Kontomodelle können Verbraucher auch auf ein umfangreiches Angebot anderer Produkte aus den Bereichen Sparen, Kreditvergabe (etwa dem Postbank Privatkredit) sowie vielfältigen Fondsprodukten und Versicherungspolicen wie der Rechtsschutzversicherung zugreifen. Natürlich finden sich auf der Produktpalette der Postbank auch andere Börsenprodukte und Baufinanzierungen oder die bekannte Riester-Rente . Der Einzug ins Eigenheim wird über die BHW Finanzierung ermöglicht. Im Falle der Baufinanzierungen bestehen auch Möglichkeiten zur Modernisierung, Sanierung und Umrüstung von Immobilien auf Systeme auf Basis von erneuerbarer Energie.
Die nötige Sicherheit ihrer Einlagen wird Kunden der Postbank über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung geboten, zudem ist das Institut natürlich Mitglied im so genannten Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, an den bundesweit etwa 180 Institute angeschlossen sind.
Fazit zur Postbank:
Als Multikanal-Bank vereint die Postbank im Interesse ihrer Kunden alle positiven Eigenschaften von Filial- und Direktbanken. Modernes Online-Banking trifft auf persönliche Beratung zu allen Produkten in den zahllosen Zweigstellen der Bank. Postbank-Kunden zeigen sich in Umfragen vor allem von der enormen Bandbreite der Produktauswahl begeistert. Das Institut erlaubt es Sparern und Anlegern, alles gängigen und weniger bekannten Dienstleistungen aus einer Hand zu erhalten.

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