Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Finanzblog
Dienstag, den 28. April 2015

Indien aktuell

12.03.2011 Weiterhin stabile Wachstumsprognosen, aber...





Unter Anlegern sind Indien-Fonds sicherlich kein Geheimtipp mehr. Trotzdem lohnt es sich speziell langfristig noch immer in das Land zu investieren, auch wenn die Zeiten der Kursschnäppchen vorbei sind. Die wirtschaftlichen Aussichten des Staates sind auch für 2011 gut, so schätzt der Internationale Währungsfonds, dass die indische Wirtschaft um rund 8,4 % wachsen wird. Zum Vergleich, die Prognose für die Industrieländer liegt bei gerade einmal 2,2 %. Gefahr und Kursabschläge beschert aber aktuell die hohe Inflation.
Indiens Vorteile auf einen Blick
Auch wenn China in den Medien präsenter ist, als Anleger hätte man in der Vergangenheit mit einem Investment in den indischen Aktienmarkt an der Börse in Mumbai nicht weniger verdient. Zudem wird das Land bis 2050 China als bevölkerungsreichste Nation ablösen und aus Expertensicht als dann drittgrößte Volkswirtschaft auf der Welt etabliert sein. Grundsätzlich besitzt das Land gleich ein ganzes Bündel an wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für ein weiteres Wachstum in der Zukunft sprechen:
  • starker Binnenmarkt aufgrund über 1 Milliarde Einwohner
  • etablierte Wirtschaftszentren im Land
  • Vielzahl von jungen gut ausgebildeten Facharbeitern
  • stabile demokratische Struktur, zumindest verglichen mit vielen anderen Schwellenländern
Infrastruktur als zusätzlicher Motor
Indien besitzt wie erwähnt eine junge Bevölkerung und einen expandierenden Binnenkonsum, der das Wachstum trägt. Dazu kommt aber auch der erhebliche Ausbaubedarf der Infrastruktur. Nur eine Modernisierung in diesem Bereich wird Indien in Zukunft weiteres wirtschaftliches Wachstum garantieren. Das benannte infrastrukturelle Defizit ist natürlich der indischen Regierung bekannt, weshalb sie nun verstärkt in diesen Bereich investiert.
Außerdem hat sie Reformen in Angriff genommen, die vor allem verbesserte Rahmenbedingungen für Privatfirmen beim Ausbau der Infrastruktur zum Ziel haben. Dadurch wird es für Firmen finanziell attraktiver in infrastrukturelle Projekte zu investieren, beispielsweise in den Ausbau des Straßennetzes oder in das heimische Stromnetz. Die Impulse durch die flächendeckende Modernisierung werden der indischen Wirtschaft sicherlich einen zusätzlichen Antrieb verleihen.
Hohe Inflationsgefahr in Indien
Wie viele wachsende Schwellenländer leidet Indien aktuell unter einer starken Inflation. Als Anleger muss man diesen Faktor unbedingt beachten. Sollten die Zinserhöhungen der Reserve Bank of India (RBI), die letzte geschah Ende Januar 2011 um 25 Basispunkte auf nun 6,5 %, nicht ausreichen um die Inflation entscheidend zu senken, beeinflusst dies das wirtschaftliche Wachstum in dem Land negativ. Momentan liegt die jährliche Inflationsrate bei etwa 8 %. Speziell die Preise für Lebensmittel steigen rasant, allein im Januar 2011 um fast 20 %. Da in Indien noch immer rund 600 Millionen Menschen mit weniger als 2 US-Dollar am Tag auskommen müssen, ist dies natürlich ein großes Problem und trägt jede Menge soziales Spannungspotential in sich.
Aktive Aktienfonds für Indien
Wer als Anleger trotz der momentanen Probleme mittel- und langfristig in Indien investieren möchte, findet zahlreiche Aktienfonds vor. Beispielsweise kann man den ACMBernstein India Growth (WKN: 973247) nutzen. Der Fonds rangiert in einer 5-Jahresrückschau in der Kategorie der Indien-Fonds regelmäßig auf den vordersten Plätzen. In den letzten 12 Monaten erreichte er ein Plus von 6 %, wobei aber vor allem der Januar und Februar in 2011 durch Verluste gekennzeichnet waren, nicht zuletzt durch die erwähnt aktuell hohe Inflation.


Sicherlich aber auch durch ein global negatives Börsenklima, bedingt durch die politische Ungewissheit der Staaten in Nordafrika. Das Fondsmanagement investiert vor allem in Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich, dem wie beschrieben in der näheren Zukunft ja beste Aussichten bescheinigt werden können. Daneben wird der Fokus auf Firmen gesetzt, die in ihrem jeweiligen Markt zu den größten Anbietern zählen, beispielsweise aus den Branchen:
• Investitionsgüter
• Energie
• Finanzen


Neuer Indexfonds für Indien
Mittels eines noch recht neuen Indexfonds des Anbieters Source kann man als Anleger ebenfalls in den indischen Aktienmarkt einsteigen. Der passive Fonds mit dem Namen MSCI INDIA SOURCE ETF (ISIN: IE00B4Z17P98) basiert auf dem MSCI India, der etwa 60 Werte enthält. Nimmt man diese Einzelwerte zusammen ist man als Anleger in rund 85 % des indischen Aktienmarktes investiert. Schaut man sich den Index genauer an, lässt sich erkennen, dass Banken und IT-Werte am stärksten gewichtet sind. Größter Einzelwert ist das Unternehmen Infosys, das vor allem als IT-Dienstleister in Erscheinung tritt und etwa 10 % des Index auf sich vereint.


Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!