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Mittwoch, den 29. April 2015

Konsumfonds für China

26.06.2011 Reich der Mittelschicht





Asien und der Konsumanstieg. Kaum ein Finanzthema wird aktuell öfter analysiert und beschrieben. Speziell China wird in diesem Zusammenhang ein gewaltiges Potential nachgesagt. Nicht ohne Grund, die Volksrepublik besitzt neben der zahlenmäßig größten Bevölkerung in der Welt viele weitere Faktoren, die eine verstärkte Nachfrage nach Konsumartikeln begünstigen werden. In Zukunft wird also nicht mehr nur der Export billig produzierter Güter die Wirtschaft in dem Land stützen, sondern immer mehr der chinesische Binnenmarkt mit seinem Konsumhunger. Trotzdem bergen Fonds für diese Thematik auch Risiken, beispielhaft durch die monothematische Ausrichtung.
Einkommenssteigerungen halten an
Die Palette an Faktoren, die eine fortschreitende Vergrößerung der Mittelschicht in China anregen werden, ist wie erwähnt lang. Zu den bedeutendsten Punkten gehören:
  • Verstädterung vieler Gebiete, hierdurch ergibt sich eine breitere Verteilung des Wohlstands bis tief in bisher nur ländlich geprägte Gebiete
  • weiterer Anstieg der Durchschnittseinkommen, beispielsweise sieht der kürzlich erlassene 12. Fünfjahresplan der Regierung in Peking eine Förderung des Lohnwachstums vor
  • Verbesserung der Konsumqualität, dies bedeutet, dass die chinesischen Konsumenten verstärkt an höherwertigen Konsumartikeln interessiert sind
Etablierte chinesische Konsumunternehmen
Auch wenn die meisten Namen im Westen unbekannt sind, schon heute gibt es verschiedene Firmen in China, die auf dem heimischen Konsummarkt eine große Rolle spielen. Dabei ist die Spannbreite an Konsumfirmen breit, da auch die Konsumartikel sehr unterschiedlich ausfallen. So zählen neue Waschmaschinen genauso zum Thema Konsum wie hochwertige Kleidung oder Schmuck. Eine große chinesische Konsumfirma ist beispielsweise der Elektronikgerätehändler Gome, der aktuell bereits 826 Filialen in knapp 200 chinesischen Städten betreibt und seinen Umsatz im vergangenen Jahr um rund 22 % steigern konnte.
Auch das weltweit drittgrößte Internetunternehmen nach Google und Amazon kommt aus China. Die Firma trägt den Namen Tencent und betreibt beispielsweise eine Online-Community-Seite mit etwa 650 Millionen Mitgliedern. Ein Wert, der selbst von Facebook nicht erreicht wird.
Rasanter Konsumanstieg prognostiziert
Schaut man sich die derzeitigen Ausgaben für Konsumartikel in China an, erkennt man schnell, dass sich diese Beträge noch weit unter dem Niveau anderer Schwellenländer und großer Industrienationen bewegen. Allerdings wird von vielen Seiten geschätzt, dass sich der Anteil der Konsumausgaben in Bezug auf das Einkommen bis zum Jahr 2020 auf einen Wert von 51 % steigern wird.


Neuer Konsumfonds für China
Der Konsumanstieg in China ist wie beschrieben als Thema weitläufig bekannt. Die Anzahl an Fonds, die gezielt in einzelne asiatische Länder investieren ist allerdings noch überschaubar. Ein neues Produkt in diesem Bereich ist der Fidelity China Consumer Fund (WKN: A1J H3J) des Anbieters Fidelity. Der Fonds legt seine Anlegergelder in einheimische Firmen aus China, Hongkong oder Taiwan an, die entweder Waren oder Dienstleistungen für den chinesischen Markt entwickeln, produzieren oder verkaufen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fonds beinhaltet der letzte Punkt einen großen Unterschied. Anstatt in westliche Firmen, wie beispielsweise Automobilhersteller, zu investieren, die in China einen größeren Absatz erzielen, werden bei diesem Fonds die Gelder direkt in Firmen vor Ort angelegt. Der Vorteil ist, dass deren Produkte noch spezieller auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zudem werden viele einheimischen Firmen von staatlicher Seite unterstützt, beispielhaft durch Steuervergünstigungen oder Subventionen.
Anlageuniversum des Fonds
Das Fondsmanagement nimmt in einem ersten Schritt rund 5000 Aktien aus ganz Asien unter die Lupe. Aus diesem Aktienpool werden wiederum 400 – 600 Aktien ausgewählt, die einen inhaltlichen Bezug zum Thema „China und Konsum“ haben. In einem weiteren Ausleseschritt werden dann aus 200 Werten noch einmal die aussichtsreichsten 80 – 120 Werte für das Portfolio ausgewählt. Auch die oben vorgestellten Firmen kommen grundsätzlich für ein Investment des Fonds in Betracht.
Risiken für den Anleger
Durch die Anlage mit dem alleinigen Fokus auf das Thema „China und Konsum“ erhält man nur eine geringe Diversifizierung. Deshalb sollte der Fonds nur zur Beimischung des eigenen Depots genommen werden. Zudem legt der Fonds einen Teil seiner Gelder in Fremdwährungen an, wodurch sich ein Wechselkursrisiko ergibt. Ein weiteres Risiko stellt derzeit die hohe Inflation in China dar, die sich zumindest kurzfristig auch negativ auf das verfügbare reale Einkommen der Bevölkerung auswirkt.
Fondsdaten des Fidelity China Consumer Fund
• Fondswährung: Euro
• Auflagedatum: 2011
• Fondsart: Ausschüttend
• Verwaltungsvergütung: 1,50 %
• Ausgabeaufschlag: bis 5,25 %
• Fondsvolumen: k.A.

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