Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Informationen > Aktienindex > Wichtige nationale Aktienindizes
Dienstag, den 03. Januar 2017

Wichtige nationale Aktienindizes


Der Aktienindex MDAX kann als kleiner Bruder des DAX angesehen werden. Der MDAX beinhaltet die Aktien von 50 Unternehmen, die in der Rangliste bezüglich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und dem Börsenumsatz direkt hinter den Unternehmen des DAX angesiedelt sind. Der MDAX bildet somit die Wertentwicklung mittelgroßer deutscher oder überwiegend in Deutschland tätiger Unternehmen ab. Da auch Dividenden in die Berechnung des MDAX einfließen, handelt es sich um einen Performanceindex. Der Aktienindex MDAX wurde am 19. Januar 1996 von der Deutschen Börse AG eingeführt.
Noch eine Stufe unterhalb des MDAX ist der Aktienindex SDAX angesiedelt. Im SDAX sind 50 Unternehmen enthalten, die den Unternehmen des MDAX hinsichtlich Marktkapitalisierung und dem Börsenumsatz nachfolgen. Bei dem SDAX handelt es sich ebenfalls um einen Performanceindex. Die Gewichtung erfolgt gemäß der Marktkapitalisierung des Streubesitzes. Der SDAX wurde am 21. Juni 1999 von der Deutschen Börse AG ins Leben gerufen.
Der TecDAX ist ein Aktienindex, der sich ausschließlich auf Unternehmen aus dem Technologiebereich konzentriert. Im TecDAX sind 30 Unternehmen aus dem Technologiesektor gelistet. Deshalb ist die notwendige Voraussetzungen zur Aufnahme in den TecDAX neben der Notierung im Prime Standard der Deutschen Börse auch die Zugehörigkeit zum High-Tech-Sektor. Der TecDAX ist ein Performanceindex. Er wurde am 24. März 2003 eingeführt.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!