Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Im Jahr 2012 erstmals mehr Neubauten durch Kapitalanleger?

02.02.2012 - Im Jahr 2012 erstmals mehr Neubauten durch Kapitalanleger?


Im Jahr 2012 erstmals mehr Neubauten durch Kapitalanleger?

Der Normalfall beim Immobilienkauf sah in der Vergangenheit oft so aus, dass eine Person oder eine Familie eine Baufinanzierung in Anspruch genommen hat, um sich ein Eigenheim zu schaffen. Laut einer Pressemitteilung des Projektentwicklers Euro Grundinvest Objekt Holding GmbH & Co. KG ist diesbezüglich schon seit Jahren der Trend zu beobachten, dass immer mehr Kapitalanleger auf Neubauten setzen, die die Immobilien später vermieten. Für das Jahr 2012 wird damit gerechnet, dass der Anteil der Kapitalanleger unter den neuen Bauherren bei 65% liegt, nachdem im Jahr 2011 noch 50% der Neubauten an Eigennutzer gingen, hieß es weiter.
In München wird die Entwicklung sehr deutlich
Allein für München konnte Euro Grundinvest feststellen, dass sich bei allen Bauträgern die Zahl der Kapitalanleger deutlich erhöht hat. Nach Aussage von Michael Balek, Chefprojektentwickler der Euro Grundinvest Objekt Holding GmbH & Co. KG, müssten Kapitalanleger aufgrund des geringen Bestands an Immobilien in München fast zwangsläufig auf Neubauten setzen. Dazu komme, dass Neubauten für Anleger mit geringerem Fachwissen attraktiver sein, weil diese dann die Probleme in Bezug auf Renditeschmälerungen durch Reparaturen oder energetische Sanierungen umgehen können. Für solche Sicherheiten seien die Anleger sogar bereit, auf Rendite zu verzichten, denn bei Quadratmeter-Preisen von 4.800 Euro und Mieten von ca. 13,00 Euro pro Quadratmeter sind laut Berechnungen von Euro Grundinvest in München lediglich Bruttorenditen von ca. 3% p.a. möglich.
Gefahr der Überhitzung in München ist gering
Auch wenn die Preissteigerungen für Immobilien in München zuletzt bei 30% in den vergangenen 5 Jahren lagen, sei nicht mit einer Überhitzung des Marktes zu rechnen. Selbst bei einer Beruhigung an den Kapitalmärkten und einer damit verbunden Umorientierung der Anleger auf andere Möglichkeiten wie Aktien müsse man nicht mit starken Preisverfällen rechnen. Dazu komme, dass die Käufer sehr solvent seien und somit kein Verkaufsdruck entstehe. Weitere Informationen zu Immobilienkäufen lassen sich auf www.baufi-info24.de finden.

Bild © pics - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!