Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Analysten sehen turbulente Woche für den DAX

21.03.2011 - Analysten sehen turbulente Woche für den DAX


Analysten sehen turbulente Woche für den DAX

Nachdem der Deutsche Aktienindex (DAX) in der letzten Woche aufgrund der Katastrophe in Japan fast 8% an Wert verloren hatte, schien es zum Ende der Woche wieder leicht bergauf zu gehen, denn am Freitag legte der DAX 0,1 Prozentpunkte auf insgesamt 6.664 Zähler zu. Verschiedene Experten sehen zwar eine turbulente Woche vor sich, rechnen aber nicht mit einem Absturz der Aktienmärkte, wie in einer Pressemeldung der Nachrichtenagentur „ Reuters “ berichtet wird. Marktstratege Jörg Rahn von Marcard, Stein & Co. sieht in der Japankrise und den Problemen in Libyen zwar durchaus Stolpersteine für den Optimismus am Markt, jedoch könne der Aufschwung dadurch allenfalls verlangsamt werden. So habe beispielsweise die Zusammenarbeit der Zentralbanken zur japanischen Währungsproblematik Vertrauen geschürt und gezeigt, dass die Staaten sich im Notfall untereinander helfen.

Libyen-Krise berührt arabische Märkte kaum

Dass die westlichen Mächte in Libyen am Wochenende intervenierten und neben der Errichtung einer Flugverbotszone auch noch Luftschläge gegen militärische Stellungen der Armee von Diktator Gaddafi flogen, berührte die Märkte vor Ort kaum. Nach Aussage von Akber Nakwi, Fondsmanager bei Al Masah Capital in Dubai, habe man ein solches Szenario bereits eingepreist, so dass die Märkte nicht überrascht wurden. Mit der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindexes am Freitag wird sich erstmals zeigen, inwieweit die Vorkommnisse in Japan und den arabischen Staaten sich auf die Konjunktur auswirken.

Der EU-Gipfel wird für viele Anleger wichtige Zeichen setzen

Am nächsten Donnerstag wird zudem der EU-Gipfel beginnen, bei dem wichtige Entscheidungen zur EU-Schuldenkrise fallen könnten, denn es geht um die Frage, ob die irische Regierung bereit ist, die Unternehmenssteuern zu erhöhen, um eventuelle Zinserleichterungen für Darlehen zu erhalten. Ferner wird auch Portugal und seine prekäre Finanzlage des Staates auf der Tagesordnung stehen, was die Anleger auf jeden Fall sehr interessieren dürfte. Abschließend bleibt zu sagen, dass in der nächsten Woche tatsächlich recht viele wichtige Ereignisse anstehen, so dass Anleger ihr Portfolio auf jeden Fall besonders im Blick behalten sollten.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!