Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Anleger setzen vermehrt auf transparente Zertifikat-Produkte

01.11.2010 - Anleger setzen vermehrt auf transparente Zertifikat-Produkte


Anleger setzen vermehrt auf transparente Zertifikat-Produkte

Zertifikate
waren vor der großen Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2008 eine recht beliebte Geldanlage, die monatlich ca. 8,7 Milliarden Euro Umsatz an den Börsen mit sich gebracht hat. Auch wenn die Zertifikatbranche nach Aussage von Hartmut Knüppel, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Derivate Verbandes (DDV), aktuell wieder ganz gut da steht, täuscht dies jedoch nicht darüber hinweg, dass auch dieser Anlagebereich starke Einbußen infolge der Krise hinnehmen musste. Zwar sind momentan wieder 106 Milliarden Euro in Aktienanleihen, Optionsscheinen und Zertifikaten investiert (plus 32% zum Vorjahr), jedoch kommt die Steigerung größtenteils durch Kurssteigerungen und nicht durch zusätzliche Kunden zustande, wie das aktuelle monatliche Handelsvolumen von nur noch 4,5 Milliarden Euro eindrucksvoll aufzeigt.

Umdenken bei Anbietern von Finanzderivaten

Die Anbieter von Finanzderivaten haben mittlerweile auf das geringe Marktvolumen reagiert und ihre Produkte entsprechend umgestellt. So wünschen sich die Kunden nach Ansicht von Rupertus Rothenhäuser, Leiter des Vertriebs für strukturierte Produkte in Europa bei Macquarie, einen klaren Überblick über das Risiko und die Rendite einer solchen Geldanlage und möchten darüber hinaus einfache Produkte haben, die sich gut nachvollziehen lassen. Gerade deshalb könnten in der nahen Zukunft Kapitalschutzzertifikate die aufstrebende Gruppe unter den Finanzderivaten werden. Lutz Johanning, Professor an der WHU in Vallendar, schlug in dieselbe Kerbe und sieht zudem Deep Discount Zertifikate gar als gute Ergänzung für Festzinsanlagen.

Hebel- und Discount-Zertifikate werden aktuell oft ausgewählt

Von den Anbietern kam zuletzt ebenfalls die Rückmeldung, dass die Anleger im Moment hauptsächlich Hebel- und Discount-Zertifikate nachfragen. So macht die Deutsche Bank nach Informationen des „Handelsblatts“ mit diesen beiden Produktgruppen zur Zeit mehr Umsatz als mit allen anderen Angeboten im Derivat-Bereich. Mit EFG Financial Products kommt nun ein Schweizer Anbieter auch für Privatanleger auf den Markt und trumpft mit besonders transparenten Zertifikaten auf, über die täglich neue Berichte mit den wichtigsten Kennzahlen zur Verfügung gestellt werden. Auch sollen verschiedene Szenarien angezeigt werden, die für die Zukunft der jeweiligen Anlage wahrscheinlich sind, so dass die Anleger rundum informiert sind. Es wird sehr interessant, zu sehen, wie diese neuen Zertifikate ankommen und ob dies letztlich Einfluss auf den gesamten Markt haben könnte.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!