Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Auslandsreise-Krankenversicherungen laut Finanztest deutlich besser

15.03.2011 - Auslandsreise-Krankenversicherungen laut Finanztest deutlich besser


Auslandsreise-Krankenversicherungen laut Finanztest deutlich besser

In den vergangenen Jahren wurden die verschiedenen Auslandsreise-Krankenversicherungen auf dem Markt von Finanztest immer wieder aufgrund ihres unzureichenden Leistungsumfangs kritisiert. Dabei bemängelten die Experten vor allem die komplizierten Regelungen für einen Krankenrücktransport und die Begrenzung der Zahlungen bei einem Krankenhausaufenthalt im Ausland. Der neueste Test unter 46 verschiedenen Versicherern in der April-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest zeigt jedoch, dass sich das Bild deutlich gewandelt hat, denn diesmal konnten 7 Anbieter die Experten überzeugen und das beliebte Testurteil „sehr gut“ erhalten. Weitere 24 Gesellschaften erreichten zudem das Urteil „gut“, was insgesamt ein sehr positives Bild von diesem Versicherungssegment zeichnet.

Viele Versicherer haben ihre Tarife überarbeitet

Sehr viele namhafte Versicherungsgesellschaften wie die Ergo Versicherungsgruppe, die HUK Coburg, die DFV, die Hanse-Merkur und auch die UKV haben beim Test die Note „sehr gut“ erhalten. Zudem kann man einen ausreichenden Versicherungsschutz laut Finanztest schon für unter 10 Euro jährlich bekommen, wobei Familien auf maximal 17,80 Euro im Jahr kommen. Das beste Beispiel für den Wandel auf dem Markt scheint die ADAC Auslandsreise-Krankenversicherung zu sein, die in der Vergangenheit von den Finanztest-Experten oftmals kritisiert wurde, jetzt aber aufgrund einer Tarifumgestaltung das Urteil „gut“ erreichte.

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist sehr wichtig

Finanztest weist darüber hinaus auch noch einmal auf die Wichtigkeit einer Auslandsreise-Krankenversicherung hin, denn gerade außerhalb der EU existiert sonst keinerlei Absicherung. Krankenhausaufenthalte und auch Krankenrücktransporte können jedoch sehr teuer werden, was im Regelfall kaum aus eigenen Mitteln zu begleichen ist. Innerhalb der EU und in Ländern mit einem entsprechenden Sozialversicherungsabkommen wie die Schweiz oder die Türkei kommen zumindest teilweise die gesetzlichen Krankenversicherungen für ihre Mitglieder auf, wobei Zusatzkosten vom Leistungskatalog ausgenommen sind. Mit den neuen Auslandsreise-Krankenversicherungen werden glücklicherweise günstige und trotzdem recht leistungsfähige Policen zur Verfügung gestellt, die eine mehr als ausreichende Absicherung mit sich bringen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!