Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

CS Euroreal bleibt vorerst geschlossen

14.12.2011 - Krisennachricht bei Immobilienfonds – CS Euroreal bleibt vorerst geschlossen


CS Euroreal bleibt vorerst geschlossen

Bei den offenen Immobilienfonds sah es in den letzten Monaten nicht gerade rosig aus, denn aus der Branche kommen hauptsächlich schlechte Nachrichten. Leider ist dies auch jetzt wieder der Fall, denn laut „test.de“ soll der CS Euroreal der Crédit Suisse nun doch nicht mehr im Jahr 2011 öffnen, obwohl dies zunächst geplant war. Die Anleger, die insgesamt ca. 6 Milliarden Euro in den Fonds investiert haben, müssen sich also noch weiter gedulden. Laut Aussage des Fondsmanagements wurden bisher insgesamt 14 Immobilien im Wert von 1,25 Mrd. Euro verkauft und damit konnte die Liquidität des Fonds auf 25% des Fondsvermögens gesteigert werden. Das Fondsmanagement sieht dies als positiven Schritt, verhandelt jedoch noch über den Verkauf von weiteren Immobilien, um zusätzlich 850 Millionen Euro einzunehmen und die Wiedereröffnung sicherer zu gestalten, hieß es weiter.
CS Euroreal kann noch bis Mai 2012 geschlossen bleiben
Die Frist für die Wiedereröffnung reicht beim CS Euroreal noch bis Mai 2012, denn dann wäre er insgesamt 2 Jahre lang geschlossen gewesen. Gelingt zu diesem Zeitpunkt die Wiedereröffnung nicht, muss der Fonds aufgelöst und die Anleger entsprechend ausgezahlt werden. Aktuell scheint es zumindest wahrscheinlich, dass der Fonds im Mai wieder eröffnen kann und die Chancen liegen noch besser, wenn auch die weiteren Verkäufe gelingen sollten.
Branche der offenen Immobilienfonds in der Krise
Ansonsten gibt es bei den offenen Immobilienfonds hauptsächlich Problem-Kandidaten . So sieht die DWS laut dem Bericht auf „test.de“ keine großen Chancen mehr für eine Wiedereröffnung des hauseigenen Immobiliendachfonds db ImmoFlex. Dieser war zum 31. Oktober 2011 zu 18,2% im CS Euroreal, zu 16,8% im SEB Immoinvest und zu 11,6% im Axa Immoselect investiert. Während der SEB Immoinvest ebenfalls geschlossen ist und bis Mai 2012 wiedereröffnet werden muss, wird der Axa Immoselect hingegen aufgelöst. Darüber hinaus gibt es auch noch eine ganze Reihe an offenen Immobilienfonds, die sich bereits in der Abwicklung befinden. Zu diesem gehören neben dem Axa Immoselect auch der Degi Europa und der Degi Interna­tional, der Kanam US-grund­invest, der Morgan Stanley P2 Value sowie der TMW Immobilien Welt­fonds. Es bleibt für 2012 nur zu hoffen, dass wenigstens einige der noch geschlossenen Fonds wieder öffnen können.

Bild © Luftbildfotograf - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!