Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

DAX erlebt zum Wochenbeginn kurzen Aufschwung

01.11.2010 - DAX erlebt zum Wochenbeginn kurzen Aufschwung


DAX erlebt zum Wochenbeginn kurzen Aufschwung

Der Deutsche Aktienindex DAX hat zum Wochenbeginn morgens eine kurze Rally hinter sich gebracht und ist mit 6.670 Punkten teilweise auf den höchsten Stand seit 27 Monaten gestiegen. Trotz dieser guten Stimmung konnte der Index sich jedoch nicht lange halten und fiel im Tagesverlauf wieder zurück in den Bereich von 6.608 Punkten, was kaum eine Veränderung zur Vorwoche bedeutet. Nach Aussage von einigen Händlern hat diese Entwicklung verschiedene Ursachen, denn einerseits gab es positive Konjunkturdaten und gute Bilanzergebnisse, andererseits ist heute jedoch in Teilen Deutschlands und Europas ein Feiertag, so dass das Handelsvolumen insgesamt geringer ausfalle und Schwankungen stärker auffielen.

Positive Konjunkturdaten aus China sind Hauptursache der anfänglichen Euphorie

Nach Aussage der Händler haben vor allem die guten Konjunkturdaten aus China für den anfänglichen Schub gesorgt, denn der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe stieg überraschend an und sorgte auch in China dafür, dass der dortige Aktienindex Shanghai-Composite mit 3.054 Punkten den höchsten Stand seit 6 Monaten erklimmen konnte. An der deutschen Börse wissen verschiedene Werte jedoch auch einfach wegen toller Zwischenbilanzen zu begeistern. So zeigen sich die Autowerte aktuell sehr stark, zumal der Branchenverband VDA seine Absatzprognose für das Jahr 2010 auf 2,9 Millionen Autos leicht angehoben hat. Auch Bayer konnte nach den selbst bekanntgegebenen Erfolgen mit einem neuen Thrombose-Mittel einen Kurssprung vermelden.

Der Ausblick bleibt verhalten optimistisch

Am morgigen Dienstag wird sich zeigen, ob die positiven Nachrichten vom heutigen Tag auch bei vollem Handelsvolumen noch anschlagen oder ob die Entwicklung zunächst stagniert. Am Mittwoch werden die Geschäftszahlen von BMW erwartet und allgemein rechnen Experten diesbezüglich mit einem Gewinnzuwachs, der zumindest die Autowerte auch weiterhin beflügeln dürfte. Es bleibt also spannend an den Börsen und es steht bis zu den Weihnachtsfeiertagen offenbar noch ein heißer Tanz bevor, so dass es sehr sinnvoll ist, den Markt genau zu beobachten, um Gewinne mitzunehmen oder Investments gut zu platzieren.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!