Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Der Weltspartag lockt mit Geschenken und Gratis-Apps

25.10.2011 - Der Weltspartag lockt mit Geschenken und Gratis-Apps


Der Weltspartag lockt mit Geschenken und Gratis-Apps

Die „Südwest Presse“ nennt es ein wenig martialisch den „Schlachttag der Sparschweine“. Etwas freundlicher klingt da schon „Weltspartag“. Am Freitag, 28. Oktober ist es wieder soweit. Heerscharen von Jungen und Mädchen pilgern mit Vater und Mutter zur Bank, lassen den Inhalt ihrer Spardose in die Zählmaschine kippen und sich mit einem kleinen Geschenk für den Spareifer belohnen. Euro-Krise oder Schuldenschnitt spielen für die jungen Kunden noch keine Rolle und haben, so Dr. Bernhard Kopf, stellvertretender Vorstand der Kreissparkasse Göppingen, bislang auch noch keinen Einfluss auf das Sparverhalten: „Der Spargedanke wird nach wie vor hochgehalten.“
Verbraucherzentrale schaltet Beratungshotline
Gleichwohl machen sich immer mehr Kunden Sorgen um ihr Geld. Was passiert, wenn Griechenland pleite geht? Wie wirkt sich ein Schuldenerlass auf meine Ersparnisse aus? Viele Fragen, die die Verbraucherzentrale Sachsen am Weltspartag beantworten möchte. Die Verbraucherschützer nehmen den symbolträchtigen Tag zum Anlass, eine Hotline zu schalten. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr können sich Interessenten unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0180-2-55 66 11 an die Finanzexpertin Andrea Hoyer wenden. Hintergrund der Maßnahmen, so die Verbraucherzentrale, sei das durch Falschberatung immer weiter schwindende Vertrauen der Sparer und Anleger in die Kreditinstitute.
Kunden setzen auf liquide Geldanlage
Das sehen Dr. Bernhard Kopf und seine Kollegen verständlicherweise anders. Hermann Sonnenschein, Vorstandsmitglied der Volksbank in Göppingen, wertet den Weltspartag eher als „willkommenen Anlass“, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene weiter zum Sparen zu animieren. Gegenüber der Südwest Presse erklärte er: „Die liquide Geldanlage hat bei den Kunden nach wie vor einen hohen Stellenwert.“ Dementsprechend hätten die Volksbanken im Landkreis speziell zum Weltspartag neue Finanzangebote geschaffen, mit ganz besonderen Konditionen. Ähnliche Aktionen sind bundesweit zu erwarten. Die Kinder dürften sich dabei vor allem auf die Geschenke und die neuen Spardosen freuen. Smartphone-affine Bankkunden, die ihre Finanzgeschäfte auch über das Handy abwickeln, sollten sich unterdes die S-Banking Applikation von Star Finanz näher ansehen. Das Tool, das die Anforderungen des geprüften Datenschutzes des TÜV-Saarland erfüllt, gibt es vom 27. bis 29. Oktober kostenlos.

Foto © alipictures - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!