Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Der Zuckerpreis erreicht Rekordhoch

04.11.2010 - Der Zuckerpreis erreicht Rekordhoch


Der Zuckerpreis erreicht Rekordhoch

Der Markt für Zucker ist in den Fokus der Anleger gerückt. Grund dafür ist ein deutlicher Anstieg des Zuckerpreises. Am Diensttag kletterte der Zuckerpreis nämlich auf 30,64 Cent pro Pfund. Damit hat der Preis für den Agrarrohstoff den höchsten Stand seit 30 Jahren erreicht.
Ernteausfälle in Brasilien treiben Zuckerpreis nach oben
Eine Ursache für den massiven Preisanstieg ist der Ernteausfall in Brasilien. In Brasilien befindet sich das weltweit größte Anbaugebiet für den Agrarrohstoff Zucker. Die Trockenheit in Brasilien führte dazu, dass die Zuckerernte hinter den Erwartungen zurückblieb. Seit dem Anfang der diesjährigen Erntesaison im April wurden bisher fünf Prozent weniger Zuckerrohr geschnitten als im Jahr zuvor. Dabei besteht auch die Gefahr, dass die Erntemenge deutlich unterhalb der Prognosen vom April 2010 in Höhe von 31,2 Millionen liegen wird, befürchtet der Direktor des brasilianischen Verbandes der Zuckerrohrindustrie (UNICA) Eduardo Leao de Sousa. Dadurch ist zu erwarten, dass sich der weltweite Engpass bei der Nachfrage nach Zucker noch verschärfen wird.
Drohende Exportbeschränkungen aus Indien
Neben dem Ernteausfall in Brasilien wird auch durch die Ungewissheit über mögliche Exportbeschränkungen von Seiten Indiens zusätzlich Druck auf den Zuckerpreis ausgeübt. Indien ist nach Brasilien der zweitgrößte Produzent von Zucker. Die Jahresernte hat sich dort trotz anhaltender Regenfälle zwar relativ gut entwickelt. Allerdings bestehe in Indien in diesem Jahr ein hoher Eigenbedarf an dem Agrarrohstoff. Demnach sind von der geschätzten Erntemenge in Höhe von 25 Millionen Tonnen rund 23 Millionen Tonnen für die Verwertung im Inland vorgesehen.
Analysten rechnen mit weiterem Preisanstieg
Nach Meinung der Experten wird der Agrarrohstoff Zucker auch in absehbarer Zukunft noch knapp bleiben. Die Analysten rechnen deshalb damit, dass der Preis für Zucker in näherer Zukunft sogar noch weiter ansteigen könnte. Dabei läge durchaus auch eine Preisentwicklung von 35 Cent bis 40 Cent pro Pfund im Bereich des Möglichen.
Als Privatanleger am Preisanstieg teilhaben
Für private Anleger, die in Zucker investieren wollen, gibt es auf der einen Seite die Möglichkeit des Rohstoffhandels mit Hilfe von Terminkontrakten an den Terminbörsen. Auf der anderen Seite haben sie auch die Möglichkeit, über ETCs an einem Anstieg des Zuckerpreises zu partizipieren. Dabei handelt es sich um an der Börse handelbare Wertpapiere, deren Wertentwicklung an die Entwicklung eines Rohstoffpreises gekoppelt ist. Wenn der Privatanleger dagegen bereit ist, neben Zucker auch noch weitere Agrarrohstoffe in sein Portfolio aufzunehmen, kann er auch auf entsprechende Rohstofffonds zurückgreifen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!