Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Durchschnittliche Anlagezinsen in den letzten 6 Monaten gestiegen

28.03.2011 - Durchschnittliche Anlagezinsen in den letzten 6 Monaten gestiegen


Durchschnittliche Anlagezinsen in den letzten 6 Monaten gestiegen

Die aktuell recht hohe Inflationsrate von 2,1% sorgt dafür, dass nicht alle Sparprodukte wirklich lohnend erscheinen, denn wenn die Preissteigerung die Rendite aufzehrt, muss man unter dem Strich sogar Einbußen hinnehmen. Nach Aussage von Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH hätten viele Anleger die Chance, durchaus bessere Zinseinnahmen zu erzielen, wenn Sie wechselwilliger wären. Dies würde zudem auch dazu führen, dass die Zinsen auf breiter Front steigen, wie auf „rp-online.de“ berichtet wird.

In den letzten 6 Monaten sind die Anlagezinsen leicht angestiegen

Laut einer Erhebung der unabhängigen Finanzberatung FMH sind die Zinsen für Anlageprodukte im Durchschnitt leicht angestiegen. So können Anleger mit durchschnittlich 1,60% pro Jahr 0,3 Prozentpunkte mehr Rendite erhalten als noch vor einem halben Jahr. Der durchschnittliche Tagesgeldzinssatz stieg im gleichen Zeitraum um 0,22 Prozentpunkte auf 1,22% p.a. und wer auf Sparbriefe setzt, hat heute die Möglichkeit, bei 5 Jahren Laufzeit 0,4 Prozentpunkte mehr und damit 2,80% Zinsen pro Jahr zu erhalten. Herbst kritisiert jedoch, dass die Banken ihren Kunden immer noch wesentlich geringere Zinsen bieten als sie selbst im Interbankenhandel zahlen müssten, obwohl der EURIBOR in den letzten Monaten bereits leicht angestiegen sei.

Eine Anlagedauer von 3 Jahren gilt als grobe Orientierung

Bei der Frage nach der richtigen Anlagedauer empfiehlt Karin Baur, Anlageexpertin beim Magazin "Finanztest" der Stiftung Warentest, als Faustregel ca. 3 Jahre anzunehmen. Wer in naher Zukunft mit steigenden Zinsen rechne, könne die Laufzeit entsprechend kürzer festlegen, wohingegen für sehr vorsichtige Anleger auch längerfristige Festgeldanlagen interessant seien. Da die EZB mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitzinsen anhebe, könne unter Umständen schon bald mit attraktiveren Sparzinsen gerechnet werden, so dass sich hier die Frage stelle, ob man diese eventuelle abwarten solle, um später eine bessere Rendite erzielen zu können.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!