Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

Enderlein mahnt bei Immobilien als Kapitalanlage zu guter Planung

30.09.2011 - Enderlein mahnt bei Immobilien als Kapitalanlage zu guter Planung


Enderlein mahnt bei Immobilien als Kapitalanlage zu guter Planung

Da die Bauzinsen aktuell an einem neuen Tiefststand angekommen sind, wittern sehr viele Anleger die Möglichkeit, auf diese Weise eine relativ sichere und trotzdem rentable Geldanlage in Immobilien zu nutzen. Auf diesen Aspekt geht der Baugeldvermittler Enderlein in einer Pressemitteilung ein und empfiehlt potenziellen Investoren, nicht nur auf die Top-Regionen wie München, Hamburg oder Berlin zu setzen, sondern sich auch mittelgroße Städte anzuschauen, weil hier die Renditechancen aufgrund geringerer Kaufpreise durchaus höher liegen könnten. So seien die Immobilienpreise in einigen Top-Lagen in Berlin oder München nämlich noch schneller angestiegen als die potenziellen Mieteinnahmen, hieß es weiter.
Die Nachfrage nach Immobilien wird weiter steigen
Manfred Hölscher vom Baugeldvermittler Enderlein geht davon aus, dass auch in naher Zukunft die Nachfrage nach Immobilien weiter steigen werde. So hätte das Transaktionsvolumen bei den Immobilieninvestments im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 20% zugelegt. Besondere Wachstumszahlen gab es laut IVD-Erhebungen in Berlin mit einem Plus von 48% auf 5,22 Milliarden Euro und in Hamburg (plus 43,7%). Trotz der hohen Mietsteigerungen in den Top-Regionen sei es für Anleger vor allem wichtig, in welchem Verhältnis sich die Mietsteigerungen und die Preiserhöhungen für den Immobilienkauf entwickelt haben, denn dies bestimme die Renditemöglichkeiten. So sei das durchschnittliche Renditepotenzial in den beliebtesten Regionen aufgrund der stark gestiegenen Kaufpreise auf unter 5% p.a. gesunken, was bei mittelgroßen Städten durchaus anders aussehen könne, hieß es weiter.
Immobilienanleger sollten viele Punkt bedenken
Trotz der guten Renditemöglichkeiten empfiehlt der Baugeldvermittler Enderlein in der Pressemitteilung, im Einzelfall auf verschiedene Aspekte zu achten. So sollte der Zustand eines Objektes vor dem Erwerb von einem Sachverständigen geprüft werden und es sei wichtig, sich vorher über die Lage und die Mietsituation zu informieren. Darüber hinaus wird eine Eigenkapitalquote von mindestens 20% empfohlen und die Finanzierung für das Objekt sollte aus den Kaltmieten geschultert werden können.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!