Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Euro stürzt auf unter 1,32 Dollar ab

04.10.2011 - Euro stürzt auf unter 1,32 Dollar ab


Euro stürzt auf unter 1,32 Dollar ab

Der Euro hat einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge seit Freitag knapp 4 Cent verloren und tendiert aktuell nur knapp über der Marke von 1,32 Dollar (1,3210). Am Montagabend ist die europäische Gemeinschaftswährung sogar unter 1,32 Dollar gefallen und hat damit eindrucksvoll aufgezeigt, wie sehr die EU-Schuldenkrise aktuell das Geschehen auf den Finanzmärkten beeinflusst. Der Dollar profitiere aktuell von seiner Stellung als weltweite Reservewährung und bleibe deshalb stabil, hieß es in dem Bericht.
Experten sehen Hauptursache in der EU-Politik
Experten der HSH Nordbank sehen vor allem die zögerliche Haltung der EU-Politiker als Ursache für den sinkenden Eurokurs. Es würde aktuell eher das Gefühl vermittelt, als ob die Politiker sich von einer Lösung entfernten, als für diese zu kämpfen, wurde erklärt. Dies ist hauptsächlich eine Anspielung auf den Beschluss der Euro-Finanzminister von gestern, in dem die Freigabe der nächsten Griechenland-Tranche aus dem Hilfspaket verschoben wurde. Es bleibt nun abzuwarten, ob schnell eine Lösung für das Schuldenproblem gefunden werden kann oder ob der Euro in den nächsten Wochen weiter fallen wird. Allzu langes Zögern seitens der EU bringt am Ende jedoch einige Gefahren mit sich, weil das Vertrauen in den Euro langfristig Schaden nehmen könnte.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!