Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

EZB belässt Leitzinsen auf 1,00%

03.02.2011 - EZB belässt Leitzinsen auf 1,00%


EZB belässt Leitzinsen auf 1,00%

Die Europäische Zentralbank hat im Zuge der zweiten Sitzung des EZB-Rates im Jahr 2011 verkündet, dass die Leitzinsen auch in diesem Monat nicht angehoben werden. Damit können sich die Geschäftsbanken auch weiterhin recht günstig Liquidität bei der EZB beschaffen und den Unternehmen relativ günstige Kredite zur Verfügung stellen. Auf einer Pressekonferenz wird der Chef der EZB, Jean-Claude Trichet, zudem erläutern, welche Maßnahmen im Hinblick auf die weiterhin anziehende Inflation geplant sind. Für Dezember 2010 wurde nämlich erstmals seit langem eine Inflationsrate von 2,4% gemessen, was deutlich oberhalb der Preisstabilitätsgrenze der EZB von knapp unter 2% liegt.

Fragiles Wirtschaftswachstum und Inflation – eine schwierige Kombination

Aktuell hat es die Europäische Zentralbank nicht einfach, denn wenn sie die Leitzinsen anhebt, könnte das in einigen EU-Staaten sehr fragile Wirtschaftswachstum weiter abgewürgt werden. Gerade aus diesem Grund haben viele Experten bereits vorher damit gerechnet, dass die Leitzinsen auf dem bisherigen Niveau verbleiben. Trotzdem wäre es zur Inflationsbekämpfung eigentlich nötig, das Leitzinsniveau leicht nach oben hin anzupassen, so dass sich eine insgesamt sehr schwierige Situation ergibt.

Die Zinsen für Geldanlagen erhalten zunächst keine Impulse

Aus Sicht der Anleger klingt die Zinsentscheidung der EZB natürlich enttäuschend, weil es durchaus Hoffnungen auf steigende Leitzinsen gab, die den Zinsen für Tagesgeld und Festgeld weitere positive Impulse gebracht hätte. Es dürfte auf den Märkten für Zinseinlagen trotzdem recht spannend bleiben, denn gerade im Festgeldbereich entwickelte sich in den letzten Monaten ein positiver Trend, der viele Anleger fast schon euphorisch stimmte. Es bleibt nun abzuwarten, wie es weiter geht und wie die EZB der Inflation beikommen möchte.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!