Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Fall des deutschen Wettmonopols beflügelt Wettanbieter-Aktien

08.09.2010 - Fall des deutschen Wettmonopols beflügelt Wettanbieter-Aktien


Fall des deutschen Wettmonopols beflügelt Wettanbieter-Aktien

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem heutigen Urteil das deutsche Wettmonopol in seiner jetzigen Form gekippt, da es nach Auffassung der Richter gegen die Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit der EU verstößt. Zwar sei es durchaus zulässig, dass Staaten Wettmonopole zum Schutz gegen die Spielsucht verhängten, jedoch müssten dann auch passende Maßnahmen getroffen werden, heißt es weiter. Dies sei in den beklagten Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen nicht der Fall, da dort durchaus aggressiv Werbung für Spiele wie LOTTO oder Sportwetten betrieben würde und sich Spiele mit höherem Suchtpotenzial wie beispielsweise Spielautomaten bereits in privater Hand befänden. Aus diesem Grund könnten die Behörden privaten Wettdiensten nicht verbieten, Spiele in Kooperation mit Anbietern aus anderen Staaten über das Internet anzubieten.

Aktien von privaten Wettbetreibern schießen in die Höhe

Die privaten Wettbetreiber sehen sich in ihrer Rechtsauffassung bestätigt und unterstützen das Urteil einhellig. An den Börsen war heute ein Kursfeuerwerk in der Branche zu beobachten, denn Aktien von privaten Wettanbietern wie Tipp24 (+7%) und auch bwin (+6,89%) explodierten geradezu, wobei die Aktie von bwin nun einen Stückpreis von 41,20 Euro aufweist und auf dem Höhepunkt sogar 41,58 Euro kostete. Dies ist nicht verwunderlich, denn den privaten Wettbetreibern ist damit ab sofort gestattet, sich auch an anderen Spielgeschäften zu beteiligen, was ein riesiges Umsatzpotenzial und damit potenzielle Gewinnzuwächse birgt.

Ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht?

Die große Frage, die sich für die Anleger ergibt, besteht darin, ob ein Investment in Titel von Wettanbietern nach wie vor interessant ist. Wer vor dieser Entscheidung auf Wettanbieter-Aktien gesetzt hatte, kann jetzt ohne Zweifel einen wirklich attraktiven Gewinn verbuchen, jedoch ist die Zukunft höchst ungewiss. Es wird davon abhängen, ob die Wettanbieter ihre neuen Möglichkeiten konsequent nutzen und in die neuen Glückspielbereiche vordringen, oder ob der Staat ihnen vielleicht mit einer Änderung des Glücksspielstaatsvertrags doch noch stoppen kann.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!