Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Geldanlage mit ökologischem Mehrwert

20.09.2010 - Geldanlage mit ökologischem Mehrwert


Geldanlage mit ökologischem Mehrwert

Ein neues Anlageprodukt von ForestFinance beweist, dass die Themen Geldanlage und Umweltschutz durchaus miteinander in Einklang gebracht werden können. Bei dem neuen Produkt, das den Namen GreenAcacia trägt, hat der Anleger die Möglichkeit sein Geld gewinnbringend anzulegen und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz zu tun.

Investition in vietnamesische Akazien-Plantagen

Das Geld der Anleger wird in vietnamesische Akazien Mischwälder investiert. Dabei verspricht der Anbieter im Gegensatz zu anderen Investments in Bereich Forst und Wald, dass bereits ab dem ersten Jahr Erträge realisiert werden. Dies wird dadurch möglich, dass alle Flächen, in die investiert wird, bereits zuvor aufgeforstet wurden. Die Anleger pachten also die bereits bepflanzten Flächen und schließen zeitgleich einen Forstdienstleistungsvertrag über die Bewirtschaftung und die Vermarktung des Baumbestandes ab. Nach Angaben des Anbieters sollen die Investoren bereits ab dem ersten Jahr mit einer Rendite von rund sechs Prozent rechnen können.

Anlagezeitraum von sieben Jahren

Die Anlagedauer liegt bei sieben Jahren. Deshalb bewirbt ForestFinance sein Anlageprodukt auch als „grünes Festgeldkonto“. Allerdings sollte der interessierte Anleger wissen, dass es hier im Gegensatz zum normalen Festgeldkonto kein Sicherheitsnetz in Form der Einlagensicherung gibt. Das Risiko einer Insolvenz des Emittenten verbleibt somit beim Anleger. Diese ökologische Anlageform bietet also keineswegs die gleiche Sicherheit, die der Anleger normalerweise von einer Festgeldanlage erwarten kann.

Die Mindestanlagesumme liegt bei 2.250 Euro. Dafür erhält der Anleger alle Erträge, die eine Fläche von einem Viertel Hektar im Anlagezeitraum von sieben Jahren abwirft. Wenn der Anleger sich direkt für einen ganzen Hektar entscheidet, zahlt er lediglich 8450 Euro. Aktuellen Prognosen zufolge lässt sich hochgerechnet auf den gesamten Anlagezeitraum pro Hektar eine Auszahlung in Höhe von insgesamt 11.999 Euro erwarten. Diese Summe stammt sowohl aus der Vermarktung des Holzes als auch aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Die angepflanzten Bäume können regional als Konstruktionsholz oder als Nutzholz zur Energiegewinnung verkauft werden.


Von Monokulturen zu Mischforsten

Der ökologische Nutzen, der aus dem Anlageprodukt GreenAcacia resultiert, entsteht dadurch, dass die Flächen der Anleger von Monokulturen zu Mischforsten umgewandelt werden. Zunächst werden die bestehenden Monokulturen geerntet. Die frei gewordenen Flächen werden dann mit nachhaltig und ökologisch genutzten Akazien Mischwäldern bepflanzt. Monokulturen haben nämlich im Vergleich zu Mischforsten den entscheidenden Nachteil, dass sie den Boden schädigen, indem sie ihm wichtige Nährstoffe entziehen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!