Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Gold steht bei den Deutschen hoch im Kurs

28.07.2011 - Gold steht bei den Deutschen hoch im Kurs


Gold steht bei den Deutschen hoch im Kurs

Die deutschen Anleger zeigen momentan ein großes Interesse am Edelmetall Gold. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Forsa Instituts im Auftrag des Nachrichtenmagazins „Stern“ hervor. Von den rund 1000 befragten Personen gab immerhin jeder Dritte zu Protokoll, dass er in Betracht zieht, seine Ersparnisse zukünftig in Gold anzulegen.
Gold ist vor allem bei jüngeren Menschen beliebt
Etwas überraschend ist dabei, dass sich Gold insbesondere bei den jungen Menschen sehr großer Beliebtheit erfreut. Bei den 18-29 Jährigen ziehen nämlich 41 % der befragten Personen das Edelmetall als Alternative zu anderen Anlageformen in Betracht. Mit zunehmendem Alter sinkt allerdings das Interesse am Gold. Bei den älteren Befragten über 60 Jahren konnten sich nämlich nur noch 22 % vorstellen, ihre Ersparnisse in Gold zu investieren.
Angst vor einer Entwertung der Euro
Der Grund für das zunehmende Interesse am Gold als Geldanlage ist vor allem die Angst vor einer schleichenden Entwertung der Gemeinschaftswährung. Laut Umfrage haben nämlich 63 % der befragten Personen Angst davor, dass ihre Ersparnisse in Zukunft nicht mehr Wert sein könnten. Da ist es auch kein Wunder, dass der Euro bei den Deutschen nur wenig beliebt ist. Von den befragten Personen glauben 48 %, dass ihnen die Einführung des Euro in erster Linie Nachteile gebracht habe. Dagegen sehen lediglich 40 % der befragten Personen die Einführung der Gemeinschaftswährung in einem positiven Licht.
Goldpreis auf Rekordniveau
Eine zunehmende Nachfrage nach Gold spiegelt sich natürlich auch immer in einem Preisanstieg des Edelmetalls wieder. Erst am gestrigen Abend ist der Preis für die Feinunze Gold (etwa 31 Gramm) auf einen neuen Rekordwert von 1625,24 Dollar geklettert. Neben der EU-Krise dürfte hier aber auch die Furcht vor einer Staatspleite in den USA viele Investoren dazu gebracht, Gold als sicheren Hafen anzusteuern.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!