Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Goldkurs wieder über 1.200 Dollar pro Feinunze – neue Rally?

04.08.2010 - Goldkurs wieder über 1.200 Dollar pro Feinunze – neue Rally?


Goldkurs wieder über 1.200 Dollar pro Feinunze – neue Rally?

Die Diskussion um Gold als Geldanlage hat sich in den letzten Monaten zu einem Dauerbrenner entwickelt, denn nach dem im Mai und im Juni der Kurs geradezu explodiert war, folgte eine verhaltene Phase mit leichten Kursabfällen. Aktuell steht der Goldkurs jedoch wieder über 1.200 Dollar pro Feinunze und ist damit nicht allzu weit vom Jahreshöchststand entfernt, wobei am heutigen Tag zudem die 6 Kurssteigerung in Folge gemeldet wurde. Dabei stellt sich natürlich die Frage, welche Ursachen dafür verantwortlich sind und ob es vielleicht sogar wieder neues Misstrauen gegenüber den etablierten Währungen gibt.

Reformen in China könnten den Kurssprung beim Gold ausgelöst haben

Analysten zufolge liegt der jetzige Kurssprung hauptsächlich daran, dass die Regierung in China angekündigt hat, den heimischen Banken einen erweiterten Handel mit Gold zu erlauben. Damit steigt das Handelsvolumen eines der größten Goldnachfrager erheblich an, was wiederum entsprechende Erhöhungen des Goldpreises nach sich zieht. Dieser Meinung ist auch Ng Chen Thye, Direktor bei der Standard Merchant Bank Ltd. in Singapur, der das Ganze zudem sehr positiv sieht, weil nun der Markt insgesamt offener wird.

China ist ein weiterer wichtiger Faktor für Goldanleger

Wer tatsächlich plant, sein Kapital auch längerfristig in Gold anzulegen, hat dabei wirklich viele verschiedene Dinge zu bedenken. Mit den angekündigten Reformen in China tritt ein weiterer Aspekt aus dem Schatten, der beim Goldpreis ebenfalls eine gewichtige Rolle spielt. Das Dilemma einer Geldanlage in Gold besteht nämlich darin, dass man wirklich nur mit Kursgewinnen Rendite erzielen kann und sogar in gewisser Weise davon abhängig ist, weil die Lagerung von Gold in aller Regel Depotkosten nach sich zieht und somit ohne Kursgewinne sogar negative Renditen mit sich bringen würde. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die vermehrten Aktivitäten chinesischer Banken auf den Goldpreis auswirken werden, aber grundsätzlich dürften viele Anleger, die auf Gold gesetzt haben, nun wieder zuversichtlicher sein.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!