Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Goldpreis erreicht neuen Rekordstand – wie weit geht es noch?

08.12.2010 - Goldpreis erreicht neuen Rekordstand – wie weit geht es noch?


Goldpreis erreicht neuen Rekordstand – wie weit geht es noch?

Dass Gold als Geldanlage momentan sehr gefragt ist, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, jedoch stellt es schon eine Überraschung dar, mit welcher Geschwindigkeit das Edelmetall neue Rekordmarken aufstellt. Am gestrigen Dienstag hat der Goldpreis mit 1.430,90 US-Dollar pro Feinunze wieder einen neuen Höchststand erreicht, der auch in Euro (1.072 Euro pro Feinunze) eine neue Bestmarke markiert. Alle Skeptiker, die schon bei einem Preisniveau von 1.200 Dollar pro Feinunze vor ein paar Monaten davon ausgingen, dass der Goldpreis bald rapide fallen werde, scheinen sich offenbar geirrt zu haben.

EU-Schuldenkrise nach wie vor der wichtigste Grund für Goldpreisrally

Die Hauptursache für die neue Preisrally beim Edelmetall scheint nach wie vor die EU-Schuldenkrise zu sein, denn auch wenn die EU Irland helfen konnte, gibt es noch weitere Staaten in Europa, die in prekären finanziellen Situationen stecken. Darüber hinaus konnten sich die EU-Finanzminister am Montag nicht auf eine Ausweitung des Rettungsschirms oder die Ausgabe einer Euroraum-Anleihe einigen, was eventuell für mehr Vertrauen bei den Anlegern gesorgt hätte. Da zudem der Chef der US-Notenbank auch noch andeutete, dass die US-Geldpolitik vielleicht weiter gelockert wird, hatten die Anleger viele verschiedene Gründe, das Edelmetall als eine Art sicheren Hafen auszuwählen.

Wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

Die Frage, die die Anleger natürlich am meisten interessiert, ist die nach der Zukunft des Edelmetalls, denn nur wenn die Preise für Gold weiter steigen, lohnt sich ein Einstieg wirklich. Leider ist dies aktuell so gut wie gar nicht zu beantworten, denn der Goldpreis befindet sich bereits auf einem sehr hohen Niveau, was das Eis für einen Einstieg sehr dünn werden lässt, zumal man wirklich nur über Preissteigerungen Rendite erzielen kann. Auch die Expertenwelt ist nach wie vor gespalten, denn es gibt Optimisten, die dem Goldpreis bereits Stände von 2.000 US-Dollar und mehr pro Feinunze voraussagen und Skeptiker, die nicht auf Gold als Geldanlage setzen würden.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!