Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Große Online-Broker Studie des DISQ

23.11.2011 - Große Online-Broker Studie des DISQ


Große Online-Broker Studie des DISQ

Dass man heute seine Wertpapiere über einen Online Broker handeln kann, ist mittlerweile keine große Besonderheit mehr. Die hohe Nachfrage hat dafür gesorgt, dass aktuell äußerst viele Direktbanken einen entsprechenden Broker zur Verfügung stellen. Da die Banken und auch deren vielseitige Finanzprodukte sich im Hinblick auf den Service und die Konditionen jedoch zum Teil deutlich unterscheiden, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer Studie zwölf Direktbanken aus dem Internet mit insgesamt 372 verdeckten Service-Kontakten genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse in einer Pressemitteilung veröffentlicht.
Service der Direktbanken wird als positiv wahrgenommen
Der Service der Direktbanken ist laut der Studie im Großen und Ganzen gut, wobei vor allem die telefonische Beratung punkten konnte. 90% der Tester bewerteten die Freundlichkeit der Bankmitarbeiter als positiv. Laut Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ zweifelten knapp 20% der Tester an der Glaubwürdigkeit der Mitarbeiter. Bei den Emails konnte eine insgesamt vollständige und richtige Beantwortung festgestellt werden, jedoch befanden sich in knapp 20% der Mails grammatische oder orthografische Fehler, hieß es weiter. In Bezug auf die Webauftritte empfanden 60% der Tester den Aufbau übersichtlich und gut verständlich. Es wurden lediglich Podcasts und Videos vermisst, die nur 2 Anbieter auf ihren Webseiten präsentierten.
Die Konditionen waren zum Teil sehr unterschiedlich
Die Studie ergab zudem, dass die Konditionen zwischen den einzelnen Banken sehr unterschiedlich ausfallen. So lägen die Tagesgeldzinsen zwischen 0,5 und 2,05% pro Jahr und auch bei Finanzierungssätzen ergäben sich große Differenzen, hieß es weiter. Die ING-DiBa konnte bei der Studie den ersten Platz belegen und vor allem in der telefonischen Beratung sowie der Konditionenanalyse überzeugen. Die comdirect Bank erreichte den zweiten Platz und spielte ihre Stärken beim Online-Auftritt und dem Email-Service aus. Der dritte Platz ging an die Netbank, die bei den Konditionen und der Sicherheit besonders gute Leistungen erbrachte.

Bild © Alterfalter - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!