Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Immobilienfonds Axa Immoselect wird aufgelöst

21.10.2011 - Immobilienfonds Axa Immoselect wird aufgelöst


Immobilienfonds Axa Immoselect wird aufgelöst

Die offenen Immobilienfonds sind von der großen Finanz- und Wirtschaftskrise besonders betroffen gewesen, so dass zahlreiche Fondsanbieter die Anteilsrücknahme ausgesetzt hatten. Dazu gehörte auch der Axa Immoselect, der laut einem Bericht auf „test.de“ nun aufgelöst werden soll, weil der Fonds zum 16. November 2011 wieder hätte geöffnet werden müssen, es dem Fondsmanagement jedoch nicht gelungen ist, ausreichende Liquidität zu schaffen. In der Begründung für die Auflösung hieß es, dass die Axa zuverlässige Quellen habe, nach denen die Wünsche für Anteilsrückgaben die eigene Liquidität bei weitem übersteigen würden. Aus diesem Grund sollen die im Fonds verbliebenen Immobilien verkauft werden und die Anteilseigner erhielten schrittweise bis Oktober 2014 Abschlagszahlungen, wobei die erste Rate im April 2012 ausgezahlt werde, hieß es weiter.
Die Anteile können noch über die Börse verkauft werden
Wer nicht auf die Abschlagszahlungen der Axa warten möchte, kann laut dem Bericht seine Anteile auch weiterhin an der Börse verkaufen, jedoch wird hierbei mit größeren Abschlägen gerechnet. So wird der Axa Immoselect an der Börse Hamburg mit einem Abschlag von 42,8% zum letztmalig festgestellten Nettoinventarwert gehandelt, wie Thomas Ledermann, der Geschäftsführer der Börse, erklärte. Im Fondsvermögen sind bislang noch 66 Immobilien verzeichnet, die nun nach und nach verkauft werden sollen, wobei Billigverkäufe offenbar nicht geplant sind. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Fonds bisher 5,7% an Wert verloren, was hauptsächlich auf Abwertungen von Immobilien zurückzuführen ist, wurde berichtet. Für alle Anleger bleibt nun zu hoffen, dass gute Verkaufserlöse erzielt werden, um möglichst viel vom investierten Kapital zurückzuerhalten.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!