Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

SEB ImmoInvest wird noch nicht geöffnet

22.12.2011 - Immobilienfonds SEB ImmoInvest wird noch nicht geöffnet


SEB ImmoInvest wird noch nicht geöffnet

Die Krise im Bereich der offenen Immobilienfonds scheint sich auch weiterhin zuzuspitzen, denn einem Bericht auf „test.de“ zufolge hat nun auch das Fonds-Management des SEB ImmoInvest erklärt, dass dieser zunächst weiterhin geschlossen bleibt. In der Pressemitteilung des Anbieters wurde erklärt, dass die aktuellen negativen Nachrichten aus der Branche die Verkaufsgespräche für Immobilien am Potsdamer Platz in Berlin ins Stocken gebracht hätten. Bis November 2011 hatte der Fonds insgesamt 6 Immobilien verkauft und wollte bis zum Jahresende weitere 8 Objekte veräußern, um dann insgesamt 1,4 Milliarden Euro an liquiden Mitteln vorweisen zu können.
SEB ImmoInvest kann noch bis 05. Mai 2012 geschlossen bleiben
Die letzte Frist läuft für den SEB ImmoInvest am 05. Mai 2012 ab, denn nach 2 Jahren muss eine Entscheidung gefällt werden, ob ein offener Immobilienfonds wieder geöffnet wird oder doch aufgelöst werden muss. Laut Barbara Knoflach, Vorstands­vorsitzende der SEB Asset Management, steht der Werterhalt des Anleger-Vermögens an erster Stelle. Demnach habe man sich das Ziel gesetzt, mit einem stabilen Portfolio an Objekten wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren.
Anleger können Anteile vorzeitig an der Börse verkaufen
Die Redaktion von „test.de“ zeigt als vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit noch den Verkauf über die Börde auf. Dabei müsse allerdings mit Kursabschlägen gerechnet werden, denn am 19. Dezember 2011 lag der Kursabschlag für Anteile des SEB ImmoInvest an der Börse Hamburg beispielsweise bei 19%. Diese Option kommt also hauptsächlich für Anleger in Frage, die wirklich schnell ihr Kapital benötigen. Sollte der Fonds nämlich tatsächlich wieder geöffnet werden, könnte man wahrscheinlich mehr Geld für seine Anteile bekommen.
Bild © Maria.P. - Fotolia.com

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!