Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Mittwoch, den 29. April 2015

Investments in Holz – Modelle mit Sinn und guten Gewinnperspektiven

31.03.2010 - Investments in Holz – Modelle mit Sinn und guten Gewinnperspektiven


Investments in Holz – Modelle mit Sinn und guten Gewinnperspektiven

Alternative Investments
erleben derzeit einen Aufschwung sondergleichen. Nach den Gründen für den Gesinnungswechsel gefragt, antworten die Verbraucher meist, dass sie einerseits das Vertrauen in die Banken und die herkömmlichen Produkte verloren haben. Darüber hinaus spielen aber vor allem die möglichen Renditen und nicht zuletzt die zukunftsträchtigen Perspektiven der Investments aus dem Nachhaltigkeitssegment eine Rolle, wenn sich Anleger bewusst für diese Anlageformate entscheiden. Von einem regelrechten Boom sprechen Experten aktuell bei Holzinvestments. Hier ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren so erheblich gestiegen, dass die deutschen Anbieter längst über die eigenen Landesgrenzen hinaus nach neuen Ansätzen und Möglichkeiten zur Verbesserung des bisherigen Portfolios Ausschau halten müssen.
Zu schnell ist der Bedarf bei den Investoren gestiegen, als dass in Deutschland ausreichende Rahmenbedingungen geschaffen werden konnten. Allerdings lohnen sich Holzinvestments nicht nur in rein ökologischer Hinsicht. Zwar kommt der Thematik der ökologischen Aufforstung meist eine zentrale Position bei vielen Investmentmodellen zu. Doch vielfach geht es bei den Produkten auch um ganz pragmatische Ausrichtungen. So weist der Markt für Möbel und Instrumente aus hochwertigen Edelhölzern ebenfalls ein ordentliches Wachstum auf, von den Anleger durch entsprechende Investitionen im Bereich der verschiedenen Holzprodukte profitieren können. Auch die zunehmende Nutzung der so genannten Pelletheizungen wird sich nach Einschätzung von Insidern in den kommenden Jahren oder gar Jahrzehnten positiv auf die Entwicklung dieser Branche auswirken.
Deutschland ein Wachstumsmarkt für Anbieter
Ideal für Verbraucher und gewerbliche Interessenten ist ohne Frage die angenehme Kombination aus Rendite und dem Wissen, etwas für die Natur getan zu haben. Viele der Produkte aus diesem innovativen Bereich werden vor allem über Fonds angeboten. Wie lohnend der Einstieg sein kann für Anleger, lässt sich beispielsweise an den Entwicklungen des NCREIF Timberland Property für die vergangenen 20 Jahre ablesen. Während Aktien-Indices durchschnittlichen Zuwachs von acht Prozent bieten konnten, bringt es der gern als Holz-DAX bezeichnete Index auf eine Durchschnittsrendite von 15 Prozent binnen zweier Jahrzehnte.
Aktuellen Berechnungen zufolge stecken schon jetzt international rund 30 Milliarden US-Dollar in Produkten aus der Nische der Nachhaltigkeitsinvestments. Spielraum finden Finanzdienstleister derzeit gerade auch in Deutschland. Denn während gewerbliche Anleger inzwischen gute Einstiegsmöglichkeiten erhalten, ist der Privatkundensektor bis dato kaum erschlossen. Das Problem sind hierbei die Anforderungen für die Bewirtschaftung von Waldflächen. Ein paar Hektar Land lassen sich schlicht nicht in sinnvoller Weise betreiben. Gefragt sind also Lösungsansätze, bei denen Anleger als Gemeinschaft auftreten und dabei einen guten Beitrag für die Erhaltung der bedrohten Regenwaldgebiete am Amazonas und in anderen Teilen der Welt leisten.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!