Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Mittwoch, den 29. April 2015

Investoren sehen Euro skeptisch – Bundesanleihen gefragt

24.08.2010 - Investoren sehen Euro skeptisch – Bundesanleihen gefragt


Investoren sehen Euro skeptisch – Bundesanleihen gefragt

Der Kurs des Euros ist schon seit einiger Zeit unter Druck und hat heute Morgen weiter auf ca. 1,2620 US-Dollar nachgegeben. Es scheint also immer noch ein relativ breites Misstrauen in Bezug auf die europäische Gemeinschaftswährung zu geben, was offenbar auch auf japanische Anleger überschlug, die lieber auf die eigene Währung setzen und den Euro im Vergleich zum japanischen Yen mit 1: 106,85 auf dem niedrigsten Stand seit 9 Jahren katapultierten. Für diesen Zusammenhang dürften verschiedene sich überlagernde Effekte verantwortlich sein, jedoch ist die Sorge um die Konjunktur einer der größten Antreiber.

Bundesanleihen genießen dagegen volles Vertrauen der Anleger

Dass deutsche Staatsanleihen in Zeiten der Konjunktursorge als sicherer Anlagehafen gelten, scheint nach wie vor so zu sein. So sind die Kurse der Bundesanleihen weiter gestiegen und die Rendite für eine deutsche Staatsanleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren ist im Durchschnitt auf 2,20% pro Jahr gefallen, was einen Niedrigrekordwert darstellt. Der deutsche Staat nutzt diese Situation aus und hat seine eigene Verschuldung binnen Jahresfrist auf 42,8 Milliarden und knapp 3,5% des Bruttoinlandsproduktes mehr als verdoppelt. Dies wird von den Statistikern des Statistischen Bundesamts als Folge der Konjunkturprogramme und der verursachenden Finanz-und Wirtschaftskrise betrachtet.

Gute Konjunkturdaten in Deutschland – Angst um die USA

Die Sorge um die Konjunkturentwicklung in der Zukunft dürfte sich dabei vor allem auf die USA beziehen, denn die Arbeitslosenquote liegt dort mit 10% auf einem sehr hohen Niveau und auch die Wirtschaft stotterte zuletzt. In Deutschland wird dagegen mittlerweile sogar vom DIW aus Berlin eine Wachstumsprognose von 3% ausgegeben, was wirklich als sensationell zu bezeichnen ist. Nun bleibt abzuwarten, ob es einen Dämpfer durch die Weltkonjunktur geben wird oder ob sich die deutsche Wirtschaft auch längerfristig auf einem solch hohen Niveau halten kann, denn davon wird auch die Nachfrage nach Bundesanleihen abhängen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!