Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Jetzt noch schnell attraktive Festgeldzinsen sichern

09.12.2011 - Jetzt noch schnell attraktive Festgeldzinsen sichern


Jetzt noch schnell attraktive Festgeldzinsen sichern

Erst gestern fand die EZB-Ratssitzung statt, auf der der EZB-Chef Mario Draghi gleich mehrere große Entscheidungen fällte. So senkte die Europäische Zentralbank gestern erwartungsgemäß die Leitzinsen von 1,25% auf 1,00%. Trotzdem war dies bei weitem nicht alles, denn laut einem Artikel der Nachrichtenagentur „Reuters“ will die EZB den Geschäftsbanken für einen Zeitraum von 3 Jahren Kredite in unbegrenzter Höhe anbieten, wobei ein fester Zinssatz angedacht ist, der sich an den Leitzinsen orientieren soll. Bisher hatte die EZB den Banken immer nur Kredite mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr gewährt. Ferner müssen die Geschäftsbanken auch weniger Sicherheiten hinterlegen, so dass diese insgesamt mehr Liquidität erhalten könnten, hieß es weiter.
Banken erhalten Sorglos-Kredite von der EZB – was wird aus den Sparzinsen?
Durch die EZB-Entscheidung, den Banken Kredite über mehrere Jahre hinweg zu günstigen Konditionen zu gewähren, sinkt bei den Geschäftsbanken die Bereitschaft, hohe Zinssätze für Zinseinlagen ihrer Privatkunden zu zahlen. Aus diesem Grund ist damit zu rechnen, dass die Zinssätze für Festgeld und Tagesgeld in den nächsten Tagen und Wochen erheblich sinken werden. Als Inhaber eines Tagesgeldkontos kann man in einer solchen Situation wenig tun, aber Festgeldanleger haben jetzt noch die Möglichkeit, ihr Kapital zu attraktiven Zinssätzen für einen längeren Zeitraum fest anzulegen. Nähere Informationen zu den aktuellen Konditionen sowie den Renditemöglichkeiten lassen sich wie immer in unserem Festgeld Vergleich finden. Auf dem Markt für Tagesgeld und Festgeld dürfte in der nächsten Zeit also jede Menge Bewegung sein.

Bild © goodstock - Fotolia.com

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!