Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Nachhaltige Geldanlagen haben 2010 stark zugelegt

21.10.2010 - Nachhaltige Geldanlagen haben 2010 stark zugelegt


Nachhaltige Geldanlagen haben 2010 stark zugelegt

Nachhaltige Geldanlagen gelten schon seit längerem als Geheimtipp, sind bisher nur noch nicht richtig aus der Nische herausgekommen, die sie einst bildeten. Mittlerweile scheint dies jedoch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wie eine Studie von Eurosif (European Sustainable and Responsible Investment Forum) mit dem Namen “2010 European SRI Study” eindrucksvoll aufzeigt. Demnach liegt das Marktvolumen für nachhaltige Geldanlagen aktuell bei knapp 5 Billionen Euro, wohingegen der Stand im Jahr 2008 noch bei 2,7 Billionen Euro gelegen hat. Ein solches Wachstum um über 80% können heute wirklich nur wenige andere Sparten des Anlagemarktes vorweisen, weshalb es durchaus als bemerkenswert zu bezeichnen ist.

Institutionelle Anleger weiterhin dominierend bei nachhaltigen Geldanlagen

Die Studie ergab zudem auch, dass institutionelle Anleger nach wie vor den Markt dominieren, denn ca. 92% des kompletten Anlagevolumens in diesem Marktbereich wird über entsprechende Fonds oder andere Finanzdienstleister abgewickelt. Trotzdem kann seit 2008 auch ein leichter Anstieg des Anteils der Privatinvestoren beobachtet werden, was für Europa vor allem in Österreich, Frankreich, Belgien und Deutschland der Fall ist. Die Zusammensetzung der nachhaltigen Geldanlagen schwenkt immer mehr zu festverzinslichen Wertpapieren um, die aktuell mit 53% die größte Gruppe stellen, wohingegen die Aktien mit einem Anteil von 33% mittlerweile etwas weniger Möglichkeiten bieten als zuvor.

Nachhaltige Geldanlagen werden nach Eurosif weiter wachsen

Nach der Ansicht von Eurosif wird der Anteil der nachhaltigen Geldanlagen an den Finanzmärkten weiter wachsen, denn immer mehr Anleger forderten soziale, ökologische und auch moralische Komponenten in den verschiedenen Investitionsmöglichkeiten. Darüber hinaus hätten auch die Finanzkrise und die Umweltkatastrophe im Golf von Mexico den Anlegern ein eindeutiges Zeichen gegeben, dass es Zeit sei, umzudenken. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Markt für nachhaltige Geldanlagen in der Zukunft entwickeln wird, denn die Entwicklung scheint bisher eindeutig positiv und das Potenzial sehr groß zu sein.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!