Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Offene Immobilienfonds bringen zur Zeit nur geringe Renditen hervor

14.10.2011 - Offene Immobilienfonds bringen zur Zeit nur geringe Renditen hervor


Offene Immobilienfonds bringen zur Zeit nur geringe Renditen hervor

In der großen Wirtschafts- und Finanzkrise mussten zahlreiche namhafte offene Immobilienfonds ihre Anteilsrücknahme stoppen, weil durch die geplatzte Immobilienblase in den USA zu viele Anleger ihre Anteile zurückgeben wollten. Von diesem Schlag haben sich die Fonds einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge bis heute nicht erholt, denn offenbar werfen viele der Fonds zur Zeit lediglich Renditen zwischen 2 und 2,8% Rendite pro Jahr ab. Damit liegt diese Form der Geldanlage sogar unterhalb der Rendite einiger Festgeldangebote , was schon erstaunlich ist, denn zu Beginn der Neunziger Jahre konnten offene Immobilienfonds noch Renditen von 5% und mehr pro Jahr erwirtschaften, wird berichtet.
Große Fondsanbieter sind für die Zukunft vorsichtig optimistisch
Bei der Frage nach den Zukunftsaussichten der offenen Immobilienfonds geht man allgemein davon aus, dass sich die Renditen wieder verbessern werden, jedoch sei nicht klar, wann man wieder höhere Einkünfte erwarten kann. So sieht Heiko Beck aus der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate in den nächsten 2 Jahren noch keine Möglichkeit, tatsächlich wieder eine Rendite von 4% und mehr pro Jahr zu erreichen. Barbara Knoflach, Chefin der SEB Asset Management, erkennt immerhin gute Chancen, bald wieder eine Rendite von zumindest 3% pro Jahr zu erwirtschaften, wobei sich dafür die Zustände in der Branche wieder normalisieren müssten, hieß es weiter.
Niedrige Zinsen machen viele Immobilienfonds zu schaffen
Ein weiteres Problem vieler offener Immobilienfonds stellen dem Bericht zufolge die niedrigen Zinsen dar, denn viele Fonds müssen eine Liquiditätsreserve halten, um bei Bedarf Fondsanteile zurückgeben zu können. Da die Tagesgeldzinsen in dem Bereich jedoch gerade einmal bei unter einem Prozent liegen, wird die Gesamtrendite deutlich gedrückt. Viele offene Immobilienfonds werden dabei mit einer Braute von knapp 15% gemanagt, jedoch gibt es auch Anbieter mit höheren Quoten wie beispielsweise die Fonds Grundbesitz Europa und Grundbesitz Global der Deutschen Bank, die von die von Georg Altendorfer betreut werden und zwischen 15 und 25% Barmittel halten.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!