Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Aktionäre der Post können sich über höhere Rendite freuen

08.03.2012 - Aktionäre der Post können sich über höhere Rendite freuen


Aktionäre der Post können sich über höhere Rendite freuen

Laut einem Bericht des „Handelsblatts“ kann die Deutsche Post ihren Anlegern eine freudige Mitteilung machen. Der operative Gewinn (Ebit) hat sich im Jahr 2011 auf 2,436 Milliarden Euro gesteigert, nachdem er 2010 noch bei ca. 1,8 Milliarden Euro lag. Damit lag die Post im Rahmen der Erwartungen von Analysten, die von einem Ebit in Höhe von 2,48 Milliarden Euro ausgegangen waren. Nach Anteilen Dritter lag der Gewinn im Jahr 2011 noch bei 1,163 Milliarden Euro. Aus diesem Grund konnte der Vorstand den Aktionären mitteilen, dass die Dividende pro Aktie von 65 auf 70 Cent steigen wird, hieß es weiter.
Im Weihnachtsgeschäft lag die Deutsche Post unter den Erwartungen
Die deutsche Post konnte insgesamt zwar mit guten Zahlen überzeugen, jedoch gab es im Weihnachtsgeschäft eine kleine Enttäuschung. Analysten rechneten im traditionell sehr starken vierten Quartal mit einem Ebit von 646 Millionen Euro. Laut Bericht konnte die Post jedoch nur 599 Millionen Euro verbuchen. Die Paketdienstleister wie beispielsweise UPS profitierten laut dem Bericht hingegen von den vielen Online-Bestellungen zu Weihnachten und konnten starke Zahlen präsentieren.
Post-Vorstand Appel rechnet 2012 mit weiterer Ergebnissteigerung
Für das Jahr 2012 geht der Vorstand der Deutschen Post, Frank Appel, von einer weiteren Steigerung des operativen Ergebnisses aus. Er selbst gehe nicht von einer weltweiten Rezession aus und sei daher optimistisch, den operativen Gewinn für 2012 auf ca. 2,5-2,6 Milliarden Euro zu erhöhen. Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit die Deutsche Post ihre Ziele für 2012 erreichen kann.
Bild © Thomas Wöhrle - Fotolia.com

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!