Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Sparquote in Deutschland 2010 bisher besonders hoch

22.05.2010 - Sparquote in Deutschland 2010 bisher besonders hoch

Sparquote in Deutschland 2010 bisher besonders hoch

In Deutschland gibt es im Zuge der Euro-Krise offenbar besonders viele verunsicherte Bürger, die ihr Geld aktuell lieber sparen, als es für Konsumzwecke zu verwenden. Nach einer Erhebung des statistischen Bundesamts lag die Sparquote hierzulande im ersten Quartal 2010 bei 15,2%, was einer Steigerung von 0,2% zum Vorjahresquartal gleichkommt. Damit sparen die Deutschen so viel wie seit dem ersten Quartal 1993 nicht mehr, was auch die saisonbereinigten Zahlen mit einer Quote von 11,3% und einer Steigerung von 0,3% im Vergleich zum Vorjahr bestätigen. Eine Saisonbereinigung ist deshalb notwendig, weil in Deutschland offenbar gerade im ersten Quartal eines Jahres besonders viel gespart wird.
Hohe Sparquote geht zu Lasten des Konsums und des Wachstums
Die hohe Sparquote in Deutschland geht nach den Erhebungen des statistischen Bundesamts ganz eindeutig zu Lasten des privaten Konsums, der im ersten Quartal um 0,8% sank. Natürlich hat dies auch einen negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum in Deutschland gehabt. Nach Meinung von Ulrike Kastens von Sal. Oppenheim ist der Hauptgrund für die hohe Sparquote die wachsende Verunsicherung der Bürger, die in einer Rezession regelmäßig mehr sparten, jedoch gebe es diesmal keine typischen Ereignisse wie hohe Arbeitslosigkeit und auch die Steuersenkungen seien erst nach dem Quartalsende von der Bundesregierung kassiert worden. Damit könne diese hohe Sparquote auf jeden Fall als eine Art Phänomen bezeichnet werden, hieß es weiter.
Deutschland aktuell eines der Länder mit der höchsten Sparquote
Die Sparquote in Deutschland gehört zu den höchsten der Welt, denn andere wichtige Industriestatten wie beispielsweise die USA lagen im März gerade einmal bei 2,7% und dabei ist die Quote weiter zurückgegangen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Sparverhalten der Deutschen im Zuge der Reformen entwickeln wird, aber es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass die Sparquote noch weiter steigen könnte.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!