Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

TARGOBANK startet mit Zinssenkung beim Festgeld ins neue Jahr

05.01.2011 - TARGOBANK startet mit Zinssenkung beim Festgeld ins neue Jahr


TARGOBANK startet mit Zinssenkung beim Festgeld ins neue Jahr

Die wöchentliche Anpassung der Festgeldzinssätze durch die TARGOBANK ist mittlerweile eine Institution geworden, die sehr viele Anleger mit Spannung verfolgen, denn sie zeigt oftmals interessante Veränderungen auf dem Festgeld Markt . Zum Start des Jahres 2011 hat die TARGOBANK dabei leider nichts Gutes zu vermelden, denn die Renditen für ihr Festgeldkonto sinken auf breiter Front. Wer ab heute ein Festgeldkonto bei der TARGOBANK eröffnet, bekommt bei einer Laufzeit von 6 Jahren nämlich nur noch 3,55% statt wie bisher 3,65% Zinsen pro Jahr. Die Laufzeiten von 5 Jahren (3,25% statt 3,40% pro Jahr), 4 Jahren (2,85% statt 3,05% pro Jahr), 3 Jahren (2,50% statt 2,60% pro Jahr), 2 Jahren (1,90% statt 2,05% pro Jahr), 1 Jahr (1,30% statt 1,35% jährlich) und 1 Woche (0,50% statt 0,60% pro Jahr) sind ebenfalls von der Zinssenkung betroffen.

Die Zinssenkung der TARGOBANK betrifft recht viele Laufzeiten

Mit diesem Zinsschritt hat die TARGOBANK eine sehr breit angelegte Renditeabsenkung beschlossen, da nahezu alle Laufzeiten modifiziert wurden. Da künftig teilweise bis zu 20 Basispunkte weniger Zinsen möglich sind, handelt es sich auch der Höhe nach um eine recht deutliche Veränderung. Die restlichen Konditionen wie die Mindesteinlage von 2.500 Euro und die hohe Einlagensicherung in Millionenhöhe bleiben auch weiterhin erhalten, wobei sich für 2011 mit der Erhöhung der rein gesetzlichen Einlagensicherung auf 100.000 Euro die Sicherheit letztlich noch verbessert hat.

Ist der Schwung am Festgeldmarkt wieder verebbt?

Im Dezember 2010 sah es fast so aus, als ob es auf dem Markt für Festgeld eine längerfristige positive Zinsveränderung geben könnte, da die TARGOBANK und auch andere Anbieter ihre Zinsen mehrfach hintereinander angehoben hatten. Mit dieser Zinssenkung werden die Anleger jedoch wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn die nach wie vor niedrigen Leitzinsen lassen wohl auch weiterhin keine großen Zinssprünge zu. Es bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr noch Bewegung in die Zinspolitik der EZB kommt, damit auch die Festgeldzinsen wieder mehr Potenzial aufweisen können.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!