Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

Test.de gibt Empfehlungen für die Börsenkrise

08.08.2011 - Test.de gibt Empfehlungen für die Börsenkrise


Test.de gibt Empfehlungen für die Börsenkrise

Nach der Herabstufung der US-Bonität durch die Ratingagentur Standard & Poor’s von „AAA“ auf „AA+“ ist eine echte Börsenkrise leider nicht mehr auszuschließen. Bereits davor musste auch der Deutsche Aktienmarkt einige Turbulenzen erleiden, was dem DAX Verluste von bis zu 15% einbrachte. Auf „test.de“ wurde deshalb kürzlich ein Artikel veröffentlicht, in dem Privatanleger Tipps für den Umgang mit einer solchen Börsenkrise erhalten. So wird zunächst klargestellt, dass viele Geldanlagen gar nicht direkt von dieser Krise betroffen sind. Wer also beispielsweise ein Tagesgeldkonto oder Bundesschatzbriefe nutzt, wird durch fallende Börsenkurse kaum beeinträchtigt. Darüber hinaus gelten auch Lebensversicherungen als relativ sicher, weil dort nur ein minimaler Teil des Kapitals in Aktien investiert werde, hieß es weiter.
Unterschiedliche Handlungsempfehlungen bei kurz- oder langfristiger Orientierung
Der Bericht gibt unterschiedliche Handlungsempfehlungen, die sich an der Orientierung der Anleger ausrichten. Wer beispielsweise einen Anlagehorizont von mehr als 10 Jahren gewählt habe, müsse im Zweifel lediglich kleine Korrekturen vornehmen und könne aller Erfahrung nach mittelfristig auch wieder Gewinne erwarten. Bei aktiv betreuten Aktienfonds kümmere sich zudem das Management um die nötigen Korrekturen. Kurzfristig orientierte Anleger sollten hingegen genau hinschauen und entsprechende Umschichtungen vornehmen. Wer sich nicht so intensiv um das eigene Aktiendepot kümmern könne, habe die Möglichkeit, Stopp-Loss-Marken zu setzen, die bei bestimmten Kurszielen automatisch einen Verkauf einleiteten und somit vor Verlusten schützen könnten, wurde berichtet.
Börsenaussteigern wird zunächst ein Tagesgeldkonto empfohlen
Wer aufgrund der Krise zunächst aus dem Börsengeschäft aussteigen möchte, solle sein Kapital zunächst auf einem Tagesgeldkonto parken, da dieses aktuell recht interessante Zinsen mit sich bringe. In der Zwischenzeit könnten Überlegungen angestellt werden, wie man sein Geld zukünftig gewinnbringend investiere. Auch ein Wiedereinstieg in die Börse könne später durchaus wieder eine sehr attraktive Option darstellen, hieß es weiter.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!