Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Über eine Millionen Tagesgeldkonten bei der comdirect Bank

14.05.2010 - Über eine Millionen Tagesgeldkonten bei der comdirect Bank


Über eine Millionen Tagesgeldkonten bei der comdirect Bank

1.002.082 Mal haben sich Sparer bereits für das Tagesgeldkonto der comdirect Bank entschieden, das Tagesgeld PLUS Konto. Das geht aus den aktuellen Monatszahlen der Onlinetochter der Commerzbank für den April 2010 hervor. Im Vergleich zum März (985.310) entspricht das einem Plus von 16.772 Tagesgeldkonten und ergibt umgerechnet über 550 Neuverträge pro Tag.
Dass die Millionengrenze überschritten wird, war angesichts der Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten durchaus abzusehen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch der vergleichsweise hohe Tagesgeldzins der comdirect Bank von derzeit 2,10 Prozent p.a. bis zu einem Anlagebetrag von 5.000 Euro, darüber hinaus gestaffelt von 1,20 bis 0,50 Prozent im Jahr. Doch was sagen diese Zahlen – und die der Mitbewerber wie zum Beispiel der Bank of Scotland, die den angestrebten Kundenstamm binnen kürzester Zeit erreichte – jetzt über Tagesgeld aus?
Tagesgeld überzeugt mit Flexibilität
Ganz klar: Das Tagesgeldkonto ist im Kommen. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern hat sich in den zurückliegenden Jahren nach und nach abgezeichnet. Waren es Mitte 2008 vor allem die hohen Zinssätze von teilweise über vier Prozent im Jahr, die Sparer in Richtung Tagesgeldkonto haben blicken lassen, ist es aktuell eher die Sicherheit, die diese Form der Geldanlage bietet. Im Hintergrund schwingen zudem die Flexibilität und die unkomplizierte Handhabung mit.
Tagesgeld funktioniert wie ein modernes Sparbuch, mit dem Unterschied, dass ein Referenzkonto benötigt wird und die Verzinsung weitaus ansehnlicher ist. Ein weiterer Faktor, der den Siegeszug des Tagesgelds gefördert hat, ist das Internet. Immer mehr Bankkunden wickeln ihre Geschäfte online ab. Da ist das Tagesgeldkonto als gut verzinster Parkplatz für Kapital naheliegend und wird entsprechend aktiv von den Banken beworben.
Sicherheit und Rendite müssen Hand in Hand gehen
Die Prioritäten, die bei der Suche nach einem Tagesgeldkonto den Ausschlag geben, haben sich seit der Finanz- und Wirtschaftskrise allerdings ein wenig verschoben. Ließen sich Anleger und Sparer anfangs vor allem von hohen Zinssätzen „blenden“, ist spätestens seit der Pleite der Caupthing Edge Bank die Sicherheit wieder in den Vordergrund gerückt. Sicherlich achten Kunden nach wie vor darauf, eine hohe Rendite zu erzielen. Ebenso wichtig ist ihnen aber, im Falle einer Schieflage der Bank nicht im Regen zu stehen. Die Einlagensicherung – idealerweise über eines der freiwilligen Systeme der Bankenverbünde, die 100 Prozent in fast unbegrenzter Höhe absichern – gehört inzwischen so selbstverständlich zum Tagesgeldvergleich wie der Zinssatz. In beiden Punkten kann die comdirect Bank überzeugen und erntet jetzt mit der Millionenmarke die Früchte ihrer Bemühungen um konstant gute Konditionen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!