Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

Viele Deutsche schätzen private Altersvorsorge falsch ein

05.10.2011 - Viele Deutsche schätzen private Altersvorsorge falsch ein


Viele Deutsche schätzen private Altersvorsorge falsch ein

In der heutigen Zeit ist es eigentlich ganz normal, dass man privat für sein Alter vorsorgen sollte, weil das Versorgungsniveau in der Zukunft nicht mehr als ausreichend bezeichnet werden kann. Einer Pressemitteilung der „Hannoverschen Lebensversicherung AG“ zufolge hat eine im Auftrag des Finanzanbieters durchgeführte Umfrage ergeben, dass sehr viele Menschen die Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge maßlos unterschätzen. Demnach glauben ca. 25% der Befragten, dass sie im Alter auch ohne zusätzliche Absicherungen durch eine private oder betriebliche Altersvorsorge auskommen und weitere 30% sehen nur sehr eingeschränkte Notwendigkeiten zu einer zusätzlichen Vorsorge. Selbst Personen, die aktiv für das Alter sparen, sind nur zu 40% der Ansicht, dass die Vorsorge tatsächlich zum Erhalt des Lebensstandards benötigt wird, wohingegen die Mehrheit davon überzeugt zu sein scheint, mit der zusätzlichen Absicherung Luxusgüter im Alter anschaffen zu können, hieß es weiter.
Die Erwartungen an die gesetzliche Rentenversicherung sind oftmals zu optimistisch
In der Umfrage wurde auch gefragt, mit welchem Rentenniveau die einzelnen Umfrageteilnehmer im Alter rechnen. Dabei kam heraus, dass ca. 50% der Deutschen glauben, dass sie später mehr als 50% ihres letzten Bruttoeinkommens erhalten. Dies ist jedoch ein Irrtum, weil das Niveau der gesetzlichen Rentenversicherung bereits jetzt niedriger ausfällt und laut Hochrechnungen von Experten in den nächsten 20 Jahren auf ca. 40% des letzten Bruttogehaltes absinken könnte. Dies macht eine zusätzliche Altersvorsorge nach Ansicht von Horst Meyer, Vorsorge-Experte bei der Hannoverschen, unverzichtbar. Für ein auskömmliches Leben seien später Rentenleistungen in Höhe von 80% des letzten Bruttogehalts notwendig. Ferner könnte man in vielen Bereichen die Beiträge zur privaten Altersvorsorge von der Steuer absetzen, so Meyer weiter.
Die Hannoversche Leben AG – ein erfahrener Anbieter
Die Hannoversche Lebensversicherung AG gehört mit der Hannoverschen Direktversicherung AG zur bekannten VHV Gruppe. Dabei zeichnet sich der Anbieter vor allem durch langjährige Erfahrung und große Kompetenz aus. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen der Hannoverschen wurden von der Zeitschrift „Finanztest“(Heft 07/2011) bereits zum sechsten Mal mit der Note „sehr gut“ bewertet, wobei das Unternehmen zudem auch eine sehr effiziente Kostenquote in nahezu allen Bereichen aufweist.

Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!