Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > Finanzblog
Mittwoch, den 29. April 2015

Silber statt nur Gold

25.04.2011





Der Goldpreis entwickelte sich in den vergangenen Wochen weniger spektakulär, verglichen mit der rasanten Steigerung in 2010. Trotzdem bleiben die Aussichten positiv, dies gilt aber auch für das Edelmetall Silber, das zwar immer ein wenig im Schatten des Überthemas Gold steht, doch auf eine ebenfalls bemerkenswerte Wertsteigerung in der jüngeren Vergangenheit zurückblickt.
Silber in vielen Branchen begehrt als Rohstoff
Mitte April 2011 erreicht der Preis beim Silber einen neuerlichen 30-Jahre-Höchststand für die Feinunze des Edelmetalls. Der Grund ist vor allem eine steigende Nachfrage aus unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen, da es sich bei Silber um ein überaus vielseitig einsetzbares Edelmetall handelt. Speziell die Schwellenländer haben durch das wirtschaftliche Wachstum einen immer größeren Bedarf an Silber. Unter anderen wird es in den folgenden Branchen eingesetzt:
  • Photovoltaikanlagen
  • Automobilindustrie
  • Elektrotechnik
Gefahren für den Silberpreis
Die steigende Nachfrage ergibt sich wie beschrieben besonders aus der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in vielen Schwellenländern. Sollte sich die Weltwirtschaft in der näheren Zukunft wieder abschwächen, würde dies auch die Nachfrage nach Silber dämpfen und somit den Preis negativ beeinflussen. Zudem hat sich Silber in den letzten Monaten bereits extrem verteuert, weshalb eine etwaige Preiskorrektur jederzeit möglich erscheint.
Neuer Fonds für Silber in Deutschland
Als Anleger können Sie beispielsweise mit Hilfe des FS Gold & Silver Reserve Fund (CHF) (WKN: A1C OQT) indirekt in Silber investieren. Der Fonds wurde im Jahr 2010 aufgelegt, ist aber erst seit kurzem auch in Deutschland zugelassen. Er legt seine Gelder zu einem erheblichen Teil in Silberminen an, die natürlich von den steigenden Preisen für den Rohstoff besonders profitieren. Rund 70 % des Fondsvermögens werden bei diesem Fonds aktuell in Aktien von Silberproduzenten investiert. Wiederum etwa 40 % sind dabei in die Werte von Primärproduzenten von Silber angelegt. Bis zu 30 % des Fonds können ferner auf andere Edelmetalle verteilt werden, zum Beispiel Gold oder auch Uran.


Positive Bewertung der Länderverteilung im Fonds
Den Löwenanteil bei der Länderverteilung der Firmen im Portfolio besitzen Unternehmen aus Nordamerika, speziell aus Kanada, das knapp 80 % der Werte auf sich vereint. Die USA weisen hierbei einen Wert von 17 % auf. Durch diese Fokussierung auf politisch stabile Regionen, ist das Anlagerisiko bei diesem Kriterium vergleichsweise gering. Große Einzelwerte sind beispielsweise die Firmen Rye Patch Gold mit 7,7 Prozent und Silver Wheaton mit wiederum 5,5 Prozent.
Speziell letztgenanntes Unternehmen blickt auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurück. So konnte das Unternehmen seinen Gewinn im Jahr 2010 mehr als verdoppeln, verglichen mit den Zahlen aus dem vorherigen Jahr. Der Fonds selbst erzielte seit seiner Auflegung im Juni 2010 bis Anfang April 2011 einen ebenfalls eindrücklichen Zugewinn von knapp 60 Prozent. Neben der beschriebenen Fondsvariante in Schweizer Franken ist er auch in einer auf Euro notierten Version erhältlich.

Fondsdaten des FS GOLD & SILVER RESERVE FUND (CHF)
• Fondswährung: Schweizer Franken (CHF)
• Auflagedatum: Juni 2010
• Fondsart: Thesaurierend
• Fondsgebühren: 2 %
• Ausgabeaufschlag: bis zu 6,5 %
• Fondsvolumen: 7 Millionen CHF


Anzeige

Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!