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Mittwoch, den 29. April 2015

Facebook geht an die Börse

14.02.2012 Lohnt sich ein Investment?





Auch wenn das genaue Datum noch nicht feststeht, der Gang des sozialen Netzwerks Facebook an die Börse elektrisiert schon jetzt Medien und Anleger gleichermaßen. Doch bisher steht nur fest, dass Chef Mark Zuckerberg an diesem Tag sein Konto mit weiteren Milliarden US-Dollar füllen wird. Ob sich die Aktien auch für private Anleger lohnen und wie es anderen Internetfirmen nach ihrem Börsengang bisher erging, können Sie im folgenden Artikel nachlesen.


Wert von Facebook wird auf bis zu 100 Milliarden Euro geschätzt


Die Bewertung des sozialen Netzwerks, das seit 2004 zunächst nur für Harvard-Studenten an den Start ging und mittlerweile  zu einer beispiellosen Erfolgsgeschichte geworden ist, wird von Experten mit 75 bis 100 Milliarden Euro taxiert. Eine stolze Summe, deren Dimension erst richtig deutlich wird, wenn man sie einmal mit einigen deutschen Großkonzernen vergleicht.

So kommen beispielsweise die beiden deutschen Automobilhersteller BMW und Daimler zusammen gerade einmal auf einen Börsenwert von rund 90 Milliarden Euro. Auch im Hinblick auf andere große IT-Firmen auf dem Weltmarkt wird die stattliche Höhe der Bewertung deutlich, abzulesen an der folgenden Grafik.


Facebook Börsengang schlägt bisherigen Rekordhalter Google

Offiziell an den Börsen gelistet wird die Facebook Aktie aller Wahrscheinlichkeit nach im kommenden Frühjahr. Anleger müssen sich deshalb noch etwas gedulden, wenn sie Aktien der Firma erwerben möchten. Ebenso ist noch unklar, ob die Aktie an der Technologie-Börse Nasdaq oder an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert sein wird. Fest steht aber schon jetzt, dass durch den Börsengang rund fünf Milliarden US-Dollar erzielt werden sollen, eine Summe, die wesentlich höher ausfällt als die, die erzielt wurde, als der Suchmaschinenbetreiber Google 2004 an die Börse ging.

Erfahrungen anderer junger Internet-Unternehmen an der Börse

Facebook reiht sich mit seiner Entscheidung in eine Kette von zahlreichen IT-Firmen ein, die den Sprung an die Börse in der Vergangenheit bereits gewagt haben. Um auf das Beispiel Google zurückzukommen, lässt sich feststellen, dass hier eine durchaus erfolgreiche Bilanz gezogen werden kann. So hat sich der Kurs des Unternehmens seit Ende 2004 bis zum heutigen Tag um knapp 200 Prozent gesteigert.


Allerdings gibt es auch einige negative Beispiele in diesem Aktiensegment. So konnten die Hoffnungen in Firmen wie den Spiele-Entwickler Zynga oder die  Schnäppchenplattform Groupon nicht erfüllt werden. Beispielsweise verbuchte letztgenannte Firma unmittelbar nach der Emission der Papiere zwar einen rasanten Anstieg des Aktienkurses, doch zwischenzeitlich lagen die Kurse des Schnäppchenportals lange Zeit unter dem Ausgabepreis.

Chancen der Facebook Aktie

Facebook, mittlerweile in 74 Sprachen verfügbar, konnte in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs bei den Mitgliedszahlen verbuchen. So sind aktuell weltweit über 845 Millionen Menschen bei Facebook angemeldet. In Deutschland sind es beispielsweise zwischen 20 und 30 Prozent der Internetnutzer. In den USA oder Großbritannien liegt der Wert sogar schon bei rund 60 Prozent. Durch diese enorme Anzahl ist das Online-Werbegeschäft ein Geschäftsfeld, in dem Facebook steigende Einnahmen erzielen kann. Dass dies auch immer besser funktioniert, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Geschäftszahlen von Facebook.

So konnte Facebook seit dem Jahr 2009 stetig Gewinne einstreichen. In 2011 lag dieser bei einer Milliarde US-Dollar. Eine deutliche Steigerung zum vorherigen Jahr, als der Ertrag noch mit 606 Millionen US-Dollar ausgewiesen wurde. Neben dem Gewinn konnte aber auch die wichtige Kennzahl des Umsatzes im letzten Jahr gesteigert werden, genau genommen um 88 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar.

Neben den steigenden Einnahmen im Geschäftsfeld der Online-Werbung erzielt Facebook aber auch Einkünfte durch Provisionen von anderen Firmen, die ihre Produkte auf der Plattform anbieten. Ein bekanntes Beispiel ist das Spiel „Farmville“ des Anbieters Zynga, an dem Facebook mitverdient.

Zudem will sich das Unternehmen in Zukunft breiter aufstellen und mit weiteren Online-Firmen stärker zusammenarbeiten, unter anderem mit dem Internet-Radio-Dienst Spotify. Dass Facebook nicht mehr nur hauptsächlich mit Online-Werbung Gewinne erzielen möchte, lässt sich auch daran ablesen, dass der Anteil der Werbung am Umsatz von 99 Prozent im ersten Quartal 2010 auf 83 Prozent im Schlussquartal 2011 gesunken ist.

Risiken eines Investments

Die Facebook Aktien haben wie beschrieben durchaus großes Potential. Allerdings zeigt ein Vergleich mit anderen Firmen aus dem Internetbereich, dass Facebook in Sachen Umsatz und Gewinn noch weit hinterhinkt. Auch wenn der Umsatz gestiegen ist, liegen die Zahlen hierbei deutlich unter denen anderer Firmen im Internetbereich in Relation zu deren Börsenwert.

Beispielsweise erzielte Google im Jahr 2011 einen Umsatz von 28,8 Milliarden Euro und einen Gewinn von wiederum 7,4 Milliarden Euro. Bisher ist die Schätzung des Börsenwerts von Facebook durch die erzielten Gewinne und Umsatzzahlen also eher nicht gerechtfertigt, vielmehr spiegelt sich die Erwartung an die zukünftige Entwicklung des Unternehmens in der Summe wider.

Zudem schläft die Konkurrenz nicht, vor allem Google könnte Facebook wichtige Marktanteile bei der Werbung abgraben. So hat Google durch sein soziales Netzwerk Google+ ein echtes Konkurrenzprodukt geschaffen, das seit seinem Start im Juni 2011 bereits eine Mitgliederanzahl von 90 Millionen Personen erreichen konnte.

Auch das Schicksal einer Plattform wie MySpace sollte man als Anleger nicht vergessen, ein Angebot, das über viele Jahre Marktführer im Bereich der sozialen Netzwerke war und heutzutage kaum noch über relevante Nutzerzahlen verfügt. Zudem kann das Streitthema eines unzureichenden Datenschutzes bei Facebook in der Zukunft noch zu Problemen für das weitere weltweite Wachstum des Unternehmens führen.

Fazit

Wenn Facebook in wenigen Wochen an die Börse geht, ist zu erwarten, dass die Kurse erst einmal steigen werden. Zum einen durch die recht geringe Anzahl von Aktien, die zum Verkauf gestellt werden und zum anderen auch durch den zu erwartenden Hype rund um die Aktie. Ein Szenario, das man zudem auch schon bei früheren Börsengängen anderer Internetfirmen beobachten konnte.

Ob sich der Kurs aber langfristig positiv entwickeln wird, ist ungewiss. Die Aussichten der Firma sind aber durchaus gut. Das Wachstumspotential für Werbung und auch die zunehmende Ausrichtung auf weitere Geschäftsfelder sprechen für eine positive Entwicklung. Schon heute vereint Facebook beispielsweise den größten Anteil am Markt für Bannerwerbung in den USA auf sich. Nicht zuletzt zeigt auch das Beispiel Google, das ein stetiges Wachstum in diesem hart umkämpften Wirtschaftsbereich möglich ist.


Bild Jungen am PC © Klaus Eppele - Fotolia.com
Bild Achtung Schild © moonrun - Fotolia.com

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