Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Aktien sind aktuell schon wieder verhältnismäßig günstig

16.09.2011 - Aktien sind aktuell schon wieder verhältnismäßig günstig


Aktien sind aktuell schon wieder verhältnismäßig günstig

Die Verwerfungen an den Aktienmärkten haben in den letzten Wochen eine Dimension erreicht, die selbst Experten erstaunen dürfte. Aus diesem Grund wurde auf „welt.de“ ein Artikel veröffentlicht, der sich mit den aktuellen Chancen und Risiken im Bereich der Aktien auseinandersetzt. Dabei wird der New Yorker Hedgefonds-Manager Martin D. Sass mit den Worten zitiert, dass auch dieser Abschwung letztlich irgendwann einen Wendepunkt mit sich bringt. Im Moment befänden sich die Anleger in einer Panikphase und würden viele Aktien aus den eigenen Portfolios entfernen, ohne dabei auf die Güte der Firmen zu schauen. Dabei stünden die Chancen sehr gut, dass diese Firmen in 5 Jahren einen höheren Wert aufweisen als jetzt, hieß es weiter.
Gewinneinbrüche mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer als 2009
Sass erklärt seine Haltung anhand der Gewinnerwartungen der Firmen im DAX , die in den letzten 25 Jahren regelmäßig stiegen, wobei die Steigerungen mal höher und mal geringer ausfielen. So sind die Gewinne im Krisenjahr 2009 um 40% eingebrochen, was aktuell in diesem Ausmaß jedoch nicht zu erwarten sei. Man rechne eher mit einem Rückgang von 25%, so dass die Gewinne auf ein Maß zurückschrumpfen würden, welches dem Trendwachstum entspreche. Wer damit kalkuliere, dass die Unternehmen in Zukunft jedoch wieder Zuwächse erwirtschaften können, könne aktuell im DAX wirkliche Schnäppchen machen.
Ungewisser Ausgang der Schuldenkrise einziges Hindernis beim Aktienkauf
Neben Sass sehen auch weitere Pessimisten mittlerweile sehr gute Chancen zum Aktienkauf im Deutschen Aktienindex. Markus Reinwand, Aktienexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen, galt lange Zeit als großer Skeptiker, erkennt nun aber ein Potenzial beim DAX, welches ihn in den 6 Monaten auf bis zu 6.000 Punkte anheben könnte. Lediglich die Schuldenkrise in der EU und die fehlenden Lösungen sind bisher noch ein Hindernis, was sich jedoch schon bald ändern könnte, hieß es weiter.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!