Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Dienstag, den 28. April 2015

Aktionäre können mit hohen Dividenden- zahlungen rechnen

11.01.2012 - Aktionäre können mit hohen Dividendenzahlungen rechnen


Aktionäre können mit hohen Dividenden- zahlungen rechnen

Die Dividende wurde von vielen Aktionären jahrelang als weniger wichtig eingestuft, doch mittlerweile hat man erkannt, dass sich auch auf diesem Weg eine recht attraktive Rendite erwirtschaften lässt. Laut einer Berechnung des Anlegermagazins „Börse Online“ (Ausgabe 03/2012, EVT 12. Januar) werden die 600 beobachteten Deutschen Aktiengesellschaften ihre Dividende um 4% und damit auf insgesamt 31,8 Milliarden Euro erhöhen. Die 30 DAX-Unternehmen zahlen davon allein 26,4 Milliarden Euro und damit 3% mehr als im Vorjahr aus, wird in einer Pressemitteilung der Zeitschrift berichtet.
Dividendenrendite erreicht neuen Höhepunkt
Laut „Börse Online“ liegt die durchschnittliche Dividendenrendite der Standardwerte im Jahr 2011 bei 4% und damit auf einem neuen Höchststand. In den letzten 12 Jahren lag der Durchschnitt nämlich lediglich bei 2,70% pro Jahr. Die höchste Dividendenrendite bei den Standardwerten zahlt zudem die Deutsche Telekom mit 7,9%, wobei die RWE-Stammaktien (7,1%) und die Münchener Rück (6,7%) nur knapp dahinter liegen. Im MDAX konnte die Hannover Rück mit 5,3% Dividendenrendite den Spitzenplatz erobern und wird von Axel Springer (4,8%) gefolgt, hieß es weiter.
Mobilfunk-Anbieter Drillisch mit höchster Dividendenrendite
Die höchste Rendite im Dividendenbereich konnte jedoch der im TecDAX vertretene Mobilfunk-Provider Drillisch verzeichnen, der mit einem Wert von 9,9% eindrucksvoll an der Spitze steht. Bei den Technologiewerten folgte Freenet mit 7,8% auf Platz 2. Somit zeigt sich eindrucksvoll, dass die Unternehmen auch im Jahr 2011 hohe Renditen ausgezahlt haben und somit Dividenden ein Faktor sind, mit dem man als Anleger rechnen sollte.
Bild © Thorsten Frisch - Fotolia.com

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!