Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

DAX erholt sich von der Japankrise

30.03.2011 - DAX erholt sich von der Japankrise


DAX erholt sich von der Japankrise

Die Erholung des deutschen Aktienmarktes schreitet weiter voran. Erstmals seit der verheerenden Erdbebenkatastrophe in Japan konnte der Dax wieder die Marke von 7000 Punkten knacken. Am frühen Nachmittag des heutigen Handelstages verbuchte der deutsche Leitindex ein Plus von 1,7 Prozent und erreichte damit einen Stand von 7053 Punkten. Dies ist der höchste Stand seit dem 10. März 2001, bevor Japan von dem stärksten Erdbeben seiner Geschichte und dem darauffolgenden Tsunami heimgesucht wurde.
Der große Gewinner unter den Dax-Konzernen war am heutigen Handelstag das Unternehmen MAN. Dessen Aktie verbuchte im Laufe des heutigen Tages ein Plus von 3,10 Prozent und kletterte dadurch auf 87,38 Euro.
Positive Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio
Mitverantwortlich für die Erholung des Dax waren einerseits die positiven Vorgaben von den Börsen aus Übersee. Kursgewinne an den Börsen in New York und Tokio sorgten auch auf dem deutschen Handelsparkett für Kauflaune.
Auf der anderen Seite profitierte der deutsche Leitindex auch davon, dass aktuell keine neuen Hiobsbotschaften aus den Krisengebieten zu hören sind. Der Marktstratege Christian Schmidt von der Helaba sieht darin ebenfalls einen entscheidenden Faktor für die positive Entwicklung des Dax und sagte gegenüber dem Handelsblatt: "Aus Japan und aus Libyen sind keine neuen Schreckensmeldungen gekommen."
MDAX und TECDAX steigen ebenfalls
Neben dem Dax konnten auch der kleinere Bruder MDax und der Technologieindex TecDax am heutigen Handelstag dem positiven Trend folgen. Der MDax verzeichnete bis zum frühen Nachmittag ein Plus von 1,05 Prozent und lag damit bei 10 327 Punkten. Beim TecDax wurde ein Plus von 0,59 Prozent registriert. Der Technologiewert kletterte dadurch auf 921 Punkte.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!