Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

DAX erneut mit erheblichen Verlusten – Goldpreis klettert weiter

08.08.2011 - DAX erneut mit erheblichen Verlusten – Goldpreis klettert weiter


DAX erneut mit erheblichen Verlusten – Goldpreis klettert weiter

Die Herabstufung der Bonität der USA durch die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Aktienmärkte erneut durcheinander gewirbelt und der DAX verlor einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge allein heute um ca. 3% auf aktuell 6.047 Punkte. Damit setzt der Deutsche Aktienindex seine Talfahrt fort und sorgt weiterhin für trübe Stimmung an den Aktienmärkten. Händler machen vor allem die Angst vor einem konjunkturellen Einbruch für die Kursverluste verantwortlich, weil die Anleger offenbar auf der Suche nach sicheren Alternativen sind. Verschiedene Indizes schüren diese Angst scheinbar zusätzlich, denn der OECD-Frühindikator für die Weltkonjunktur sank den dritten Monat in Folge und auch die G7-Indizes für die wichtigsten Wirtschaftsregionen zeigen leicht nach unten.
Gold wird weiterhin als sicherer Hafen geschätzt
Der Goldpreis scheint hingegen auch weiterhin von der Entwicklung auf den Aktienmärkten zu profitieren, denn am heutigen Montag stieg der Preis pro Feinunze auf bis zu 1.715,15 Dollar und erreichte damit erneut ein neues Rekordhoch. Seit Jahresbeginn hat das Edelmetall damit um knapp 20% zugelegt, obwohl viele Experten schon Ende 2010 ein Ende der Preissteigerungen prognostizierten. Dies zeigt die Besonderheit der aktuellen Situation und es dürfte spannend werden, die Entwicklung an den Aktienmärkten in den nächsten Wochen zu beobachten, denn durch die Kursverfälle könnte sich schon bald ein guter Zeitpunkt zum Einstieg bieten.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!