Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Mittwoch, den 29. April 2015

DAX erreicht höchsten Stand seit fast drei Jahren

19.01.2011 - DAX erreicht höchsten Stand seit fast drei Jahren


DAX erreicht höchsten Stand seit fast drei Jahren

In Europa und ganz speziell in Deutschland herrscht wieder großer Optimismus unter den Anlegern, denn der DAX konnte heute erneut um 0,9% zulegen und verzeichnet mit nun 7.143,45 Punkten den höchsten Stand seit Mai 2008. Neben dem DAX konnten auch der Stoxx50 um 1,0% und der EuroStox50 um 1,2% zulegen, was insgesamt sehr beindruckende Steigerungsraten sind. Man geht allgemein von einem starken Vertrauen in die deutsche wirtschaftliche Entwicklung aus, die diesen Höhenflug offenbar erst möglich macht.

Pläne zum EU-Rettungsschirm und hoher ZEW-Index geben positive Impulse

Der Hauptgrund für den Konjunkturoptimismus bei den Anlegern ist der überraschend hohe Anstieg des ZEW-Indexes, der die Stimmung von Finanzexperten in Deutschland misst. Auch Commerzbank-Analyst Ralph Solveen geht von einem guten wirtschaftlichen Jahresverlauf aus und sieht die Prognose seiner Bank bestätigt. Von nahezu blindem Vertrauen in den Aufschwung der deutschen Wirtschaft spricht gar ING-Analyst Carsten Brzeski. Dazu kommt offenbar die Tatsache, dass die EU-Staaten zumindest planen, den EU-Rettungsschirm zu festigen und damit finanziell schwachen EU-Ländern im Zweifel auch weiterhin zu helfen, wenn diese finanzielle Mittel benötigen. Obwohl hier noch keine konkreten Entscheidungen getroffen wurden, scheinen die Anleger allein die Absicht schon sehr positiv aufzunehmen.

Positive Analysteneinschätzungen beflügeln Aktien von Infineon und Daimler

Weitere gute Impulse wurden durch sehr positive Analysteneinschätzungen gegeben, denn Goldman Sachs hat das Kursziel für Infineon stark angehoben, was einen realen Zuwachs von 5,4% auf 7,7191 Euro mit sich brachte. Darüber hinaus konnte auch die Aktie von Daimler ein Plus von 2,8% verzeichnen, nachdem eine US-Bank eine entsprechende Empfehlung aussprach. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich die Euphorie an den Aktienmärkten zu Beginn des Jahres länger halten kann und ob einzelne Experteneinschätzungen, nach denen der DAX in diesem Jahr noch die 8.000-Grenze schafft, letztlich doch noch recht behalten werden.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!