Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

DAX knackt die 7.300 Punkte-Marke – höchster Stand seit 3 Jahren

08.02.2011 - DAX knackt die 7.300 Punkte-Marke – höchster Stand seit 3 Jahren


DAX knackt die 7.300 Punkte-Marke – höchster Stand seit 3 Jahren

Der Deutsche Aktienindex ist aktuell ein Garant für positive Schlagzeilen, denn am heutigen Tag hat der DAX erneut 0,5% hinzugewonnen und mit 7.323 Punkten den höchsten Stand seit mehr als 3 Jahren erreicht. Nachdem noch vor 1 Woche darüber diskutiert wurde, ob die psychologisch wichtige Marke von 7.200 Punkten dauerhaft überschritten werden kann, ist dieser deutliche Anstieg weit über 7.300 Punkte eine wirklich positive Überraschung, die den aktuellen Optimismus der Anleger zeigt.

Autowerte haben dem DAX heute positive Impulse gegeben

Viele Börsianer sprachen von einem insgesamt eher geringen Handelsvolumen, so dass der DAX seinen Kurssprung heute vor allem Autowerten zu verdanken hatte. Bekannte Autowerte wie Daimler, BMW und VW konnten heute nach Rekord-Verkaufszahlen Kurszuwächse zwischen 3 und 5% verbuchen und sorgten auf diese Weise dafür, dass der DAX heute das neue 3-Jahres-Hoch erreicht hat. Bremsend wirkte heute vor allem die doch recht überraschende Steigerung der Leitzinsen in China, wobei auch der leichte Rückgang der deutschen Produktion im Dezember 2010 zu den eher negativen Meldungen gehörte. Ohne die Autowerte hätte der DAX heute zudem so gut wie keine Zuwächse zu verbuchen gehabt, verrieten Händler dem „Handelsblatt“.

Die Zukunft des DAX hängt von vielen Faktoren ab

Wie sich der DAX in den nächsten Wochen entwickeln wird, hängt sicherlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. So steht immer noch die EU-Schuldenkrise im Raum und es stellt sich die Frage, wie die Konjunkturentwicklung in der Welt weiter voranschreiten wird. Sollte es hier positive Rückmeldungen geben, so könnte der DAX neue Höchststände ins Visier nehmen, aber die aktuell sehr niedrigen Umsätze zeigen, dass der Aufwärtstrend keinesfalls gesichert ist und schon bei ein paar kleineren Rückschlagen eine gegenläufige Entwicklung eintreten könnte. Es bleibt also spannend auf den Aktienmärkten, denn niemand kann genau sagen, wie lange der Optimismus der Anleger noch anhalten wird.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!