Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

DAX mit turbulentem Handelsstart

05.08.2011 - DAX mit turbulentem Handelsstart


DAX mit turbulentem Handelsstart

Der Deutsche Aktienindex ( DAX ) hat am heutigen Tag bereits einen turbulenten Handelsstart hinter sich, denn in der ersten Stunde verlor er bis zu 4,1% und lag teilweise fast unter der Marke von 6.200 Punkten. Mittlerweile konnten die Verluste zumindest zum Teil wieder aufgefangen werden, so dass der DAX nur noch ein Minus von 2,4% aufweist und bei ca. 6.260 Punkten steht, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Damit liegt der DAX den achten Tag in Folge im Minus und hat seit letztem Mittwoch knapp 1.100 Punkte oder 15% verloren. Dies bedeutet die für im Index gelisteten Unternehmen einen Verlust des Börsenwertes von knapp 100 Milliarden Euro, hieß es weiter.
US-Börsen haben gestern bereits schlechte Vorgaben gemacht
Einer der Gründe für den erneuten Abfall des Kurses am heutigen Tag waren die schlechten Vorgaben, die die US-Börsen gestern Abend gemacht haben. Händler sprechen bereits von Panik, was der gestrige Verlust von 500 Punkten für den Dow Jones ganz klar zeigt. Natürlich wirken dabei aber auch ein geschwundenes Vertrauen in die beiden Leitwährungen Dollar und Euro sowie die maroden Finanzen vieler Staaten auf das Anleger verhalten ein. Am heutigen Freitag sollen die US-Arbeitsmarktdaten präsentiert werden und man nimmt allgemein an, dass dies für eine weitere Abwärtsstimmung sorgen könnte.
Anleger treiben Goldpreis auf neue Höchststände
Da aufgrund der EU-Schuldenkrise und dem langwierigen Streit um die Anhebung der Schuldengrenze der USA das Vertrauen der Anleger stetig schwindet, flüchten diese vermehrt in den sicheren Hafen Gold. Dies beschert dem Edelmetall stetig neue Rekordmarken, wobei aktuell die Marke von 1.670 Dollar pro Feinunze angepeilt wird. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Nervenkrieg an den Börsen entwickelt, aber aktuell scheint man allgemein wirklich Angst vor einer neuerlichen Rezession zu haben.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!