Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Der Festgeldmarkt bleibt durch viele Zinsschritte in Bewegung

11.03.2011 - Der Festgeldmarkt bleibt durch viele Zinsschritte in Bewegung


Der Festgeldmarkt bleibt durch viele Zinsschritte in Bewegung

Schaut man sich den Festgeldmarkt in dieser Woche einmal genauer an, so kann man eine ganze Reihe von Zinsveränderungen bei den einzelnen Anbietern ausmachen, die den Markt in Bewegung halten. Während die TARGOBANK zum 09.03.2011 die Festgeldzinsen für lange Laufzeiten gesenkt hat, wurde die Rendite für die Anlagedauer von 12 Monaten um 20 Basispunkte auf 1,70% p.a. erhöht. Andere Festgeldanbieter haben hingegen nur positive Zinsschritte durchgeführt, wobei vor allem die Bank of Scotland heraussticht, die ihren Spitzenzinssatz für 5jähriges Festgeld um 0,25% Prozentpunkte auf 4,50% p.a. bei jährlicher Zinsauszahlung verbesserte. Ferner sollte auch die SWK Bank nicht vergessen werden, die gerade im Laufzeitbereich von 6 Monaten mit einem neuen Zinssatz von 1,85% p.a. (vormals 1,65% p.a.) glänzen kann.

Viele neue Laufzeitmodelle wurden eingeführt

Neben den zum Teil sehr deutlichen Zinserhöhungen haben verschiedene Anbieter auch noch neue Laufzeitmodelle eingeführt. Nachdem die Bank of Scotland erst Anfang März mit dem 1jährigen Festgeld und einer tollen Guthaben-Aktion aufwartete, wurde nun auch ein Festgeldkonto eingeführt, welches eine Laufzeit von 36 Monaten und eine Verzinsung von 3,50% p.a. (bei monatlicher Zinsauszahlung: 3,45% p.a.) aufweist. Auch die SWK Bank hatte mit dem Festgeld für 6 Jahre eine neue Laufzeit auf den Markt gebracht, die künftig mit 4,00% pro Jahr verzinst wird. Damit wird der Festgeldmarkt insgesamt vielfältiger und die Möglichkeiten für die Anleger wieder ein Stück weit größer.

Wie sieht die nahe Zukunft des Festgeldes aus?

Die Zinssteigerungen im Festgeldbereich sind ein gutes Signal dafür, dass die Anbieter tatsächlich mit steigenden Leitzinsen in naher Zukunft rechnen. Nachdem der EZB-Chef, Jean-Claude Trichet, auf der letzten Ratssitzung eindeutige Hinweise auf eine baldige Zinserhöhung gegeben hat, sorgen die Geschäftsbanken nun vor, um sich möglichst frühzeitig günstiges Kapital von den Privatanlegern zu sichern. Sollten die Leitzinsen dann tatsächlich steigen, dürfen die Anleger letztlich mit weiteren Zinssteigerungen rechnen.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!