Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 08. Mai 2015

DISQ-Studie sieht comdirect als beste Direktbank des Jahres

21.06.2010 - DISQ-Studie sieht comdirect als beste Direktbank des Jahres


DISQ-Studie sieht comdirect als beste Direktbank des Jahres

Direktbanken
werden in der heutigen Zeit immer beliebter, weil sie oftmals mit guten Konditionen auftrumpfen können und darüber hinaus in vielen Bereichen gebührenfreie Produkte anbieten. Diese Ansicht teilen mittlerweile sehr viele Verbraucher, jedoch ist nicht ganz klar, bei welcher Direktbank man letztlich sein Konto eröffnen, Geld anlegen oder einen Kredit aufnehmen sollte. Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag der WirtschaftsWoche eine Studie unter den elf bekanntesten Direktbanken durchgeführt und dabei neben den Konditionen auch die Qualität des Services in Form von telefonischem und E-Mail Kontakt mit einbezogen. Als Sieger ging in der Gesamtwertung die comdirect Bank hervor, obwohl eine andere Direktbank offenbar die besten Konditionen aufweist.

Netbank mit den besten Konditionen – comdirect holt Sieg in Gesamtwertung

Während die Studie als Gesamtsieger die comdirect Bank mit einer sehr guten Mischung aus Top-Service Leistungen und guten Konditionen hervorbringt, schafft es die Netbank den Spitzenplatz bei den Konditionen. Den Titel des besten Online-Brokers erhielt laut der Studie hingegen die ING-DiBa, die gerade in diesem Bereich guten Service und günstige Preise mit sich bringt. Die Konditionen wiesen bei den Direktbanken der Studie zufolge bisweilen sehr große Unterschiede auf, denn beim Tagesgeld gebe es aktuell zwischen 0,5 und 2,1% für eine Einlage und auch in Bezug auf Festgeldzinsen variieren die Angebote für eine Anlage von 30.000 Euro für ein Jahr zwischen 0,75 und 2,00% pro Jahr.

Direktbanken am Telefon und per E-Mail langsamer als im letzten Jahr

Im Service-Bereich hat die DISQ-Studie aufgedeckt, dass sowohl die Wartezeiten am Telefon als auch der E-Mail-Support insgesamt gesehen langsamer geworden sind, als im letzten Jahr. So mussten Testpersonen in der Warteschleife der Service-Hotline durchschnittlich 76,4 anstatt 20,5 Sekunden wie im letzten Jahr warten. Email-Anfragen wurden durchschnittlich gar erst nach 35 Stunden beantwortet, was für einen Kundenservice eindeutig zu lang ist. Trotzdem konnte insgesamt beobachtet werden, dass die Servicemitarbeiter sehr freundlich und in vielen Fällen auch äußerst kompetent auf Kundenanfragen eingegangen sind. Im Vergleich zu anderen Branchen erwies sich der Service der Direktbank nach wie vor als recht hochwertig, wie in der Studie beschrieben wird.

Internetauftritte der Direktbanken überzeugen nicht immer

Ein weiterer Punkt, der die Direktbanken etwas nachdenklich stimmen dürfte, liegt in der Gestaltung der Internetseiten, denn diese konnten in der Studie bei weitem nicht immer überzeugen. Nur 40% empfanden die Internetauftritte der Direktbanken letztlich wirklich als ansprechend, was auf jeden Fall noch verbesserungswürdig erscheint. Für Verbraucher bringt die Studie unter dem Strich gute Aufschlüsse über die Service-Leistungen und die Banken, die hochwertigen Kundenservice mit guten Konditionen verbinden, denn gerade die Serviceleistungen lassen sich in Vergleichen immer nur stückhaft dokumentieren, so dass die Verbraucher sich nun ein gutes Bild von der Beschaffenheit des Direktbankensektors machen können.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!