Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Dividendenstarke Aktien bringen überdurchschnittliche Rendite

14.09.2010 - Dividendenstarke Aktien bringen überdurchschnittliche Rendite


Dividendenstarke Aktien bringen überdurchschnittliche Rendite

Wenn ein Anleger in Aktien investiert, ist er in erster Linie an Kurssteigerungen interessiert und schaut nur sehr selten auch auf die Dividende, die ausgezahlt wird. Dies scheint sich jedoch mittlerweile als Fehler herauszustellen, denn eine Studie von Stiftung Warentest für die Zeitschrift „Finanztest“ hat ergeben, dass dividendenstarke Aktien in der Regel auch einen besseren Kursverlauf aufweisen. So zeigt eine Rückrechnung ganz eindeutig, dass der DAX seit dem Jahr 2000 ein jährliches Minus von 1,2% eingefahren hat, wohingegen der DivDAX im gleichen Zeitraum 3,4% Gewinn pro Jahr verzeichnen konnte. Beim DivDAX handelt es sich um einen Index, der die 15 dividendenstärksten Titel des DAX beinhaltet.

Dividendenindizes haben oft strenge Aufnahmeregeln

Eine Aktie, für die regelmäßig Dividenden ausgeschüttet werden, gilt allgemein als solider, weil es ein guter Hinweis auf eine langfristigere Planung des Managements darstellt. Titel, die zudem in einem Index wie dem DivDAX geführt werden, müssen strenge Regeln einhalten. So wird eine regelmäßige Auszahlung der Dividenden gefordert und diese muss zumindest zum Teil selbst erwirtschaftet werden. Eine wichtige Kennzahl stellt zudem die Dividendenrendite dar, die gewisse Anforderungen für eine Aufnahme einer Aktie in den DivDAX erfüllen muss.

Dividendenstarke Aktien über entsprechende Indexfonds erwerben

Als Anleger hat man die Möglichkeit, an den recht guten Ergebnissen von dividendenstarken Aktien zu partizipieren, indem man auf entsprechende Dividendenindexfonds setzt, weil dann ein recht breites Spektrum abgedeckt wird. Die Zeitschrift Finanztest rät zudem dazu, auch bei einer Anlage in Titel mit starker Dividende vorher genau hinzuschauen, denn ein Verlustrisiko bleibt nach wie vor. Damit können Dividendenindexfonds keinesfalls als eine Alternative zu sicheren Zinseinlagen angesehen werden, aber wer sowieso vor hat, in Aktien zu investieren, könnte mit den Dividendenindexfonds durchaus eine Nische nutzen, die in den letzten 10 Jahren erfolgreicher war als der breite Markt.

Anzeigen




Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!