Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Freitag, den 01. Mai 2015

Geldanlagen in Solarenergie vor allem langfristig interessant

27.06.2011 - Geldanlagen in Solarenergie vor allem langfristig interessant


Geldanlagen in Solarenergie vor allem langfristig interessant

Die erneuerbaren Energien sind spätestens seit der Reaktor-Katastrophe von Fukushima auf dem Vormarsch, so dass es natürlich auch immer mehr Möglichkeiten für Anleger gibt, sich an diesem Boom zu beteiligen. Trotzdem sollten die Anleger laut einem Bericht des „Handelsblatts“ bei der Auswahl des jeweiligen Anlageproduktes genau hinschauen, denn nach Aussage von Johannes Hirsch, Vorstand des Hamburger Vermögensverwalters Antea, ist bei weitem nicht jedes Produkt in Bezug auf Solarenergie auch wirklich attraktiv. Dabei reicht das Spektrum an Anlagemöglichkeiten von geschlossenen und offenen Fonds über Aktien und Anleihen bis hin zu einer eigenen Solaranlage auf dem Dach.
Geschlossene Fonds eine häufige Solar-Anlageform
Der Boom der Solarenergie ruft vor allem Anbieter von geschlossenen Fonds auf den Plan, neue Projekte zu beginnen. Oftmals geht es dabei um Investments in Solarparks, wobei in den Bericht darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Branche nach wie vor von staatlichen Subventionen abhängig ist, um rentabel arbeiten zu können. Darüber hinaus wird empfohlen, bei geschlossenen Fonds vor allem auf Anbieter mit Erfahrung zu setzen und am besten einen Solarpark auszuwählen, der bereits erstellt wurde. Oftmals handelt sich dabei jedoch um langfristige Engagements, so dass dies vor allem für Anleger mit langem Atem interessant ist.
Offene Fonds und auch Aktien sind starken Schwankungen unterworfen
Wer hingegen auf offene Fonds oder Aktien aus dem Bereich der Solarenergie setzen möchte, sollte laut dem Bericht des „Handelsblatts“ vor allem die Schwankungsanfälligkeit dieser Anlagemöglichkeiten bedenken. So sei die Aktie von Solarworld, einem renommierten Anbieter von Solaranlagen, zwischen 2004 und 2007 um das Fünfzigfache gestiegen, jedoch zwei Jahre später wieder um 80% gefallen. Trotzdem kann ein Investment in Solarenergie durchaus interessant sein, jedoch ist es offenbar sehr wichtig, sich vorher gut über die Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!