Sie sind hier: geldanlage-anbieter.de > News
Donnerstag, den 07. Mai 2015

Goldpreis liegt erstmals über 1.900 Dollar

23.08.2011 - Goldpreis liegt erstmals über 1.900 Dollar


Goldpreis liegt erstmals über 1.900 Dollar

Dass der Goldpreis in den letzten Monaten eine sehr furiose Entwicklung hingelegt hat, ist mittlerweile ein fast schon normales Phänomen. Nun hat das Edelmetall laut einem Bericht des „Handelsblatts“ aber erneut eine interessante Marke geknackt und kostete im asiatischen Handel zeitweise bis zu 1.913,50 Dollar pro Feinunze. Auch in der europäischen Währung konnte der Goldpreis mit 1.330 Euro pro Feinunze einen neuen Höchststand markieren. Damit legte das Edelmetall allein seit Anfang August knapp 17% zu und könnte den höchsten Monatsgewinn seit 1982 erreichen, wobei viele Experten mittlerweile mit einem Goldpreis von über 2.000 Dollar bis Ende 2011 rechnen, was sogar den höchsten Jahresgewinn seit über 30 Jahren mit sich brächte, hieß es weiter.
Viele Anleger fürchten eine Rezession
Der Grund für den Preisanstieg beim Gold scheint aktuell hauptsächlich in der Furcht vor einer schlechten konjunkturellen Entwicklung zu liegen, die aus der Schuldenkrise der EU und den Problemen in den USA resultiert. In dem Bericht des „Handelsblatts“ wird zudem auch erwähnt, dass viele Anleger kaum andere Investitionsalternativen sähen und somit lieber auf die vermeintlich sichere Möglichkeit Gold setzten. Ob der Goldrausch sich weiter fortsetzen wird, steht noch in den Sternen, aber aktuell scheinen die Anleger tatsächlich mehr auf schlechte Nachrichten als auf positive Zeichen zu reagieren.

Anzeigen





Geldanlage-Ratgeber


Fordern Sie unseren kostenlosen Geldanlage
-Ratgeber mit zahlreichen Tipps zur Geldanlage an und bleiben Sie monatlich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Anmelden
Abmelden
abonnieren!